Chad Stahelski findet noch keinen Grund für John Wick 5

Keanu Reeves in John Wick: Kapitel 4 © 2023 Lionsgate

Quelle: Empire

Artikel enthält Spoiler zu John Wick: Kapitel 4!

ANZEIGE

Wird John Wick 5 kommen? Mehr als $430 Mio an Einspiel weltweit für Kapitel 4 sagen ja. John-Wick-Studio Lionsgate sagt ja. Der gesunde Menschenverstand sagt ja. Und Franchise-Regisseur Chad Stahelski sagt… vielleicht.

Ursprünglich wurden der vierte und der fünfte Film von Lionsgate zusammen angekündigt und sollten unmittelbar hintereinander gedreht werden. Dieser Plan wurde von Stahelski später verworfen mit der Begründung, dass er eine kreative Pause zwischen den Filmen braucht, um wieder frische Ideen zu haben. So wie der vierte Film endet – mit John Wicks augenscheinlichem Tod und ohne jegliche Andeutung, er könnte überlebt haben – kann man sich natürlich fragen, ob die ursprüngliche Ankündigung eines fünften Films bewusste Irreführung war, damit das Ende von Kapitel 4 besonders schockiert, oder ob der Plan tatsächlich abgeändert wurde.

Seit der Veröffentlichung von John Wick: Kapitel 4 ziert sich Stahelski mit einer konkreten Aussage dazu, ob er das Franchise fortführen wird oder nicht. Weder möchte er sich darauf festlegen, dass Kapitel 4 die Geschichte von Keanu Reeves' unverwüstlichem Profikiller endgültig abgeschlossen hat, noch darauf, dass weitere Kapitel folgen werden. Wir wissen lediglich, dass Reeves als John Wick nächsten Sommer im Spin-Off Ballerina neben Ana de Armas zurückkehren wird, weil der Film zwischen Kapitel 3 und Kapitel 4 spielt.

In einem neuen Interview blieb Stahelski seiner Linie treu und erteilte keine direkte Absage an Teil 5, betonte aber, dass er erst einmal einen Grund für sich finden muss, um weiterzumachen: (aus dem Englischen)

Wir haben jetzt vier Filme gemacht und den Kreis sozusagen geschlossen. Ich denke, dass es ein guter Abschluss ist für die Reihe. Und dann gibt es noch den kompetitiven Teil in mir, den echten Regisseur, der sagt: "Scheiß drauf, lass uns schauen, ob wir es machen können." Es ist sehr verlockend. Ich habe nur noch kein "warum" bisher. Aber das bedeutet nicht, dass wir aufhören sollten, danach zu suchen.

Vielleicht findet sich sein "warum" in Form eines achtstelligen Schecks von Lionsgate, denn aktuell ist John Wick das erfolgreichste aktive Franchise des Studios und Lionsgate wird den Teufel tun, den Deckel draufzusetzen. Was mich betrifft, können sie sich noch etwas Zeit mit dem fünften Film lassen, denn der vierte Film fühlte sich bei all der spektakulären Action gelegentlich eintönig an.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema