Flash Gordon kehrt im Mai in die Kinos zurück

Melody Anderson und Sam J. Jones in Flash Gordon (1980) © Studiocanal

Quelle: Studiocanal

Star Wars ist eins der größten multimedialen Franchises aller Zeiten und obwohl er sein Star-Wars-Imperium schon vor über zehn Jahren an Disney verkauft hat, wird der Name George Lucas immer mit der weit, weit entfernten Galaxis untrennbar verbunden sein. Manchmal entstehen ganz große Dinge aus Umständen heraus, denn eigentlich wollte Lucas in den Siebzigern einen Film über Flash Gordon drehen. Nachdem Produzent Dino De Laurentiis dem jungen Lucas die Filmrechte an der Comicfigur verwehrt hatte, drehte er stattdessen Star Wars, der natürlich von Flash Gordon und zahlreichen anderen älteren Vertretern des Sci-Fi-Genres direkt inspiriert war.

ANZEIGE

Drei Jahre nach Lucas' Krieg der Sterne kam dann auch der Flash-Gordon-Film mit Sam. J. Jones in der Rolle des Football-Stars, der unfreiwillig zum intergalaktischen Helden wird, in die Kinos. An den Erfolg von Star Wars konnte Flash Gordon nicht anknüpfen, unter Sci-Fi-Fans genießt der kitschig-bunte Film jedoch schon lange Kultstatus. Nicht umsonst wurde er als allererster Film für das SchleFaZ-Spin-Off "Die kultigsten Filme aller Zeiten) von Oliver Kalkofe und Peter Rütten letztes Jahr gewählt.

Eine Neuverfilmung von Flash Gordon wird seit gut einem Jahrzehnt geplant, zuletzt von Taika Waititi (Thor – Tag der Entscheidung), dessen Flash-Gordon-Projekt erst als Animationsfilm geplant war und inzwischen als Realfilm entwickelt wird. Ob der gefragte Filmemacher tatsächlich dazu kommen wird, einen neuen Flash-Gordon-Film für Disney zu verwirklichen, ist unklar. Wer aber schon immer den Originalfilm auf der Kinoleinwand mit kristallklarem Bild erleben wollte, bekommt nächsten Monat dazu die Gelegenheit. Im Rahmen der "Best of Cinema"-Reihe wird Studiocanal am 2. Mai deutschlandweit die 4K-restaurierte Fassung des Films wiederaufführen. Dazu gibt es auch schon einen Trailer zu sehen:

Die "Best of Cinema"-Reihe bringt seit dem letzten Jahr Filmklassiker und Kultfilme als 4K-Restaurierungen in die Kinos zurück. Filme wie Reservoir Dogs, Basic Instinct, Total Recall, Rambo und Apocalypse Now: Final Cut liefen bereits im Rahmen der Reihe. Ich freue mich immer über die Gelegenheit, ältere Filme erstmals (oder wieder) auf der Kinoleinwand zu erleben.

Das sehen viele andere Filmfans scheinbar genauso. Für Studiocanal ist die "Best of Cinema"-Reihe ein Erfolg und diesen Monat wurde die Wiederaufführung von Terminator 2 – Tag der Abrechnung zum meistbesuchten Film in der Reihe. Ich selbst saß am 4. April in einem ausverkauften Kinosaal in Köln und habe mich wie Bolle darüber gefreut, den Film wieder einmal im Kino zu sehen. Bei Flash Gordon, den ich erst vor einem Jahr im Kino gesehen habe, werde ich zwar passen, doch ich bin sicher, dass es einige Fans des Kultfilms gibt, die sich auf seine Wiederaufführung freuen.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema