Doctor Strange in the Multiverse of Madness: Kinostart weiter nach hinten verschoben

Benedict Cumberbatch in Doctor Strange © 2016 Walt Disney Pictures

Quelle: Walt Disney Pictures

Nachdem die gesamte Planung für Marvels Phase Vier durch das Coronavirus kürzlich aufgerüttelt wurde und zu einer Verschiebung aller Filme nach hinten führte, folgen jetzt einige weitere Änderungen. Die größte davon ist, dass Doctor Strange in the Multiverse of Madness, der zuvor von Mai 2021 bis November (bzw. Oktober in Deutschland) verschoben wurde, weitere vier Monate auf die Wartezeit der Fans draufpackt. Das Sequel wird nun am 25.03.2022 in Nordamerika anlaufen und einen Tag früher in Deutschland. Der Grund für diese zusätzliche Verschiebung liegt darin, dass sein bisheriger neuer Starttermin von einem anderen MCU-Film benötigt wurde. Sony hat den dritten Spider-Man-Film mit Tom Holland auf den 5.11.2021 in den USA terminiert. Ich schätze, wir können davon ausgehen, dass er in Deutschland den 28.10.2021 als Kinostart einnehmen wird, da Doctor Strange 2 zuvor an dem Tag starten sollte.

ANZEIGE

Als Disney und Marvel die ganzen Startterminänderungen von Phase Vier bekanntgegeben haben, betraf das Spider-Man 3 als Sony-Produktion noch nicht. Doch natürlich musste auch Spider-Man 3 von seinem Starttermin im Sommer 2021 weg und durfte dabei auf einen bereits von Disney reservierten Slot zurückgreifen.

Deutlich überraschender als die Verschiebung an sich ist jedoch, dass Doctor Strange in the Multiverse of Madness damit der finale Film von Phase Vier des Marvel Cinematic Universe wird. Ursprünglich wurde Thor: Love and Thunder als Phasenabschluss angekündigt, dessen Starttermin im November 2021 Doctor Strange 2 eingenommen hatte. Der vierte Thor bleibt jedoch weiterhin im Februar, sein Starttermin wurde sogar um eine Woche auf den 11.02.2022 vorgezogen. Ich hätte gedacht, dass bei all der Vorausplanung gerade der erste und der letzte Film einer Phase bei Marvel genau feststehen, doch offenbar gibt es Spielraum.

Laut aktuellem Plan werden wir also gleich zwei MCU-Filme innerhalb von zwei Monaten Anfang 2022 sehen. Das hatten wir auch noch nie. Aktuell sind zwischen Februar und Juli 2022 gleich vier MCU-Filme angesetzt (Black Panther– und Captain-Marvel-Sequels jeweils im Mai und Juli)

Sam Raimi bestätigte kürzlich, dass er bei In the Multiverse of Madness Regie führen wird als Nachfolger von Scott Derrickson. Chiwetel Ejiofor und Benedict Wong werden im Sequel neben Benedict Cumberbatch zurückkehren, Rachel McAdams jedoch nicht. Außerdem soll Elizabeth Olsen ihre Role als Wanda Maximoff in dem Film verkörpern. Deren Disney+-Serie "WandaVision" soll im direkten Zusammenhang mit dem nächsten Doctor-Strange-Film stehen und ich nehme an, dass auch die Serie nun deutlich später als geplant kommen wird.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema