Dave Bautista ist wirklich fertig mit Drax, würde aber zu Marvel zurückkehren

Neben Dwayne "The Rock" Johnson und John Cena ist Dave Bautista zweifelsohne erfolgreichste Karrierewechsel vom Profi-Wrestler zum Schauspieler gelungen. Aktuell ist er in Dune: Part Two im Kino zu sehen. In M. Night Shyamalans Knock at the Cabin lieferte er letztes Jahr bislang seine facettenreichste ernste Performance und 2022 war er in den Netflix-Riesenhits Army of the Dead und Glass Onion: A Knives Out Mystery zu sehen.

Doch die Rolle, für die er am besten bekannt ist, mit der er seinen Hollywood-Durchbruch feierte und die ihn laut eigener Aussage vor Armut bewahrt hat, ist Drax aus James Gunns Guardians of the Galaxy. Vor zehn Jahren verkörperte er erstmals den außerirdischen Muskelprotz mit schnellen Reflexen. Doch obwohl er der Rolle viel zu verdanken hat und Gunn für die Besetzung auch sehr dankbar ist, möchte Bautista nicht für immer als Drax bekannt bleiben. Das hat er insbesondere vor dem Start von Guardians of the Galaxy Vol. 3 immer wieder betont und angekündigt, dass er nach dem Film mit dem Charakter endgültig fertig sei.

Bereits Sean Connery wusste, dass man niemals nie sagen sollte, doch Bautista meinte es ernst und hält an seiner Ansage fest. Obwohl Drax den dritten Guardians-Film überlebt hat und einer Rückkehr des Charakters theoretisch nichts im Wege stehen würde, hat Bautista in einem neuen Interview zum Kinostart von Dune: Part Two erneut beteuert, dass seine Zeit als Drax vorbei sei. Das bedeutet jedoch nicht, dass er zwingend mit dem MCU oder Comicverfilmungen generell abgeschlossen habe. An einer neuen Rolle im Marvel-Universum, beispielsweise als komplexer Schurke, hätte er großes Interesse. Als er gefragt wurde, ob er mit Marvel-Filmen fertig sei, erklärte er: (aus dem Englischen)

Nein, nein. Als ich gesagt habe, dass ich fertig bin, war ich wirklich fertig mit meiner Reise als Drax. Ich stehe weiterhin in Kontakt mit Marvel. Ich habe Keivn Feige, Lou (D’Esposito) vor zwei Wochen erst wieder gesehen. Und sie wissen, dass ich für eine Rolle bereit wäre. Ich liebe das Universum, das Superheldenuniversum. Ich bin ein Fan. Ob Marvel oder DC, wenn sie anrufen, werden ich drangehen. Und wenn die Rolle für mich Sinn ergibt, wäre ich dabei. Ich würde gerne die Gelegenheit bekommen, eine größere, eine ganz andere Rolle zu spielen. Vielleicht eine komplexere Rolle. Ich würde gerne mal einen ominösen Bösewicht im Superheldenuniversum verkörpern. Ja. Niemals. Ich bin damit nicht durch. Aber meine Zeit als Drax ist zu Ende.

ANZEIGE

Bautista wäre nicht der erste Schauspieler mit mehr als einer Rolle im MCU. Gemma Chan verkörperte Minn-Erva in Captain Marvel und spielte Sersi in Eternals, während Alfre Woodard einen kurzen Auftritt in Iron Man 3 hatte und eine fantastische Scherkin in "Marvel’s Luke Cage" verkörperte. Auch Oscargewinner Mahershala Ali spielte in der ersten "Luke Cage"-Staffel mit und wird demnächst als Blade zum MCU zurückkehren. Jedoch waren die ersten MCU-Rollen der genannten Schauspieler nicht annähernd so groß und universell bekannt wie Drax und Bautista ist auch nicht gerade ein optisch unauffälliger Schauspieler, sodass es für Verwirrung sorgen würde, ihn in einer brandneuen MCU-Rolle zu sehen, außer er leiht einer CGI-Schöpfung lediglich seine Stimme.

Quelle: Gizmodo

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema