Diane Kruger glaubt nicht mehr an Das Vermächtnis der Tempelritter 3

Nicolas Cage und Diane Kruger in Das Vermächtnis des geheimen Buches (2007) © Walt Disney Pictures

Quellen: Cinemablend, Comicbook

Immer wieder lese ich Fragen oder verständnislose Kommentare von Filmfans, die sich darüber wundern, weshalb die von ihnen geliebten Filme wie Dredd, John Carter oder Hellboy II keine Fortsetzung bekommen, während demnächst der 100. Teil von Fast & Furious produziert wird. Die Sache ist ganz einfach. Auch wenn Schauspieler, Regisseure und Produzenten immer wieder gerne von interessanten Geschichten und großer Leidenschaft für bestimmte Themen schwärmen, ist die Hollywood-Rechnung recht simpel: Hat ein Film Erfolg an den Kinokassen und wirft Profit für das Studio ab, wird er fortgesetzt; floppt er, dann bedarf es schon ein kleines Wunder, damit es weitergeht. "Money talks" ist nicht nur der Titel der Actionkomödie mit Chris Tucker, sondern die Realität des Blockbuster-Filmgeschäfts.

ANZEIGE

Eigentlich ist diese Formel simpel, doch gelegentlich gibt es auch kuriose Ausnahmen und eine der seltsamsten für mich ist der Fall von Das Vermächtnis der Tempelritter (OT: National Treasure). In dem Film spielte Nicolas Cage – noch vor seinem schuldenbedingten Abstieg in die Schrottfilm-Hölle – einen Schatzjäger auf der Suche nach einem Freimaurer-Schatz. Der harmlose Indiana-Jones-Verschnitt kam Ende 2004 ohne große Erwartungen in die Kinos und wurde zu einem großen Mundpropaganda-Hit, der weltweit fast $350 Mio eingespielt hat – bei einem Budget von $100 Mio. Er zeigte den großen Hunger der Zuschauer nach klassischen Abenteuergeschichten à la Indiana Jones. Davon profitierte zuvor auch Die Mumie mit Brendan Fraser.

Gemäß der Erfolg-gleich-Fortsetzung-Regel drehte Jon Turteltaub einen Nachfolger, der unter dem Titel Das Vermächtnis des geheimen Buches 2007 in die Kinos kam und noch eine Schippe an den Kinokassen drauflegte. Der zweite Teil spielte rund $460 Mio weltweit ein. Damit hätte ein dritter Film eine sichere Sache sein müssen, doch da sind wir nun, 15 Jahre später und ohne eine weitere Schatzsuche von Benjamin Franklin Gates.

Produzent Jerry Bruckheimer hat über die Jahre immer wieder beteuert, dass National Treasure 3 bzw. Das Vermächtnis der Tempelritter 3 auf jeden Fall kommen würde, sobald eine gute Plot-Idee existiert. Ein Grund für das Ausbleiben der Fortsetzung könnte natürlich sein, dass Nicolas Cage inzwischen nicht gerade den Ruf eines Blockbuster-Hauptdarstellers hat. Disney-Produzent Jason Reed lieferte letztes Jahr eine andere mögliche Erklärung ab. Laut ihm habe Disney es nie geschafft, die Filmreihe anderweitig z.B. durch Disneyland-Attraktionen oder erfolgreiches Merchandise zu monetarisieren, weshalb es für das Studio weniger wertvoll sei, als es vielleicht scheint. Den letzten Sequel-Anlauf gab es vor rund zwei Jahren, als Chris Bremner als Autor von National Treasure 3 angeheuert wurde. Er schrieb davor Bad Boys for Life, ein weiteres Sequel, an das kaum noch jemand geglaubt hat. Jedoch hat Bremners Version seitdem auch keine Fortschritte gemacht.

Als Diane Kruger, die die weibliche Hauptrolle in beiden Filmen gespielt hat, auf der Promotour ihres neuen Films The 355 auf Das Vermächtnis der Tempelritter 3 angesprochen wurde, reagierte sie nicht sehr optimistisch: (aus dem Englischen)

Okay, die Wahrheit ist, dass mich niemand kontaktiert hat. Es gab Gespräche darüber unmittelbar nach Das Vermächtnis des geheimen Buches. Es gab nie ein Drehbuch oder so etwas, aber… wisst ihr, der Film hat viel Geld eingespielt. Also bin ich nicht sicher, weshalb sie nie einen dritten gedreht haben.

[…]

Ich weiß es wirklich nicht. Niemand hat mich je wegen eines dritten Films kontaktiert, also weiß ich es nicht. Ich habe das Gefühl, dass wir jetzt viel zu alt sind. Ich weiß nicht. Ich meine, ich würde "Sag niemals nie" sagen, aber wisst ihr, es ist schon eine Weile her.

Also wenn Harrison Ford mit gut 80 noch mal Indy verkörpern kann, dann könnten Cage und Kriger sicherlich auch noch einige National-Treasure-Teile drehen. Doch stattdessen wird aktuell an einer Young-Adult-Serienadaption der Filme für Disney+ gearbeitet, in der die Hauptfigur eine junge Latina ist, die bei ihren Nachforschungen zu ihrer Familiengeschichte auf eine Verbindung zu einem großen panamerikanischen Schatz stößt. Newcomerin Lisette Alexis spielt die Protagonistin Jess. Lyndon Smith ("Parenthood"), Jordan Rodrigues (Left With Only Rain), Zuri Reed ("The Get Down"), Jake Austin Walker ("Stargirl") und Antonio Cipriano ("City on a Hill") spielen ebenfalls mit. Mira Nair (Queen of Katwe) inszeniert die Pilotfolge.

Hättet Ihr Interesse an einem dritten Film und werdet Ihr Euch die Disney+-Serie anschauen?

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema