"Baywatch": Kultserie wird rebootet

© Fremantle

Quelle: Deadline

Bald laufen rot bekleidete Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer in Zeitlupe die Strände entlang.

ANZEIGE

Die britische Produktionsfirma Fremantle, eine Tochterfirma der RTL Group und damit Teil des deutschen Bertelsmann-Medienkonzerns, steht mit mehreren Fernsehsendern und Streaming-Plattformen in Verhandlungen über eine Neuauflage der ultimativen Kultserie der Neunziger: "Baywatch"!

Man kann es heutzutage kaum noch glauben, doch die Serie über die Rettungsschwimmer von Malibu war anfangs ein Flop, als sie 1989 bei NBC angelaufen ist, und wurde nach nur einer Staffel eingestellt. Hauptdarsteller David Hasselhoff glaubte aber fest an das Potenzial der Serie und setzte sich als Produzent für ihre Wiederbelebung ein. Die Serie kehrte zurück und wurde zu dem gigantischen weltweiten Zuschauerhit, den wir heute kennen. Auf dem Höhepunkt ihrer Popularität wurde "Baywatch" angeblich von mehr als einer Milliarde Zuschauer weltweit wöchentlich geschaut und sicherte sich so einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde. Schauspielerinnen wie Pamela Anderson, Carmen Electra, Erika Eleniak und Yasmine Bleeth machte "Baywatch" zu Sexsymbolen und ehemaligen "Knight Rider"-Star Hasselhoff endgültig zu einer Kultfigur.

"Baywatch" lief elf Staffeln lang und als die Serie 2001 mit neuem Setting auf Hawaii endete, war niemand aus der Originalbesetzung mehr an Bord. Zwei Jahre später folgte als Abschluss noch ein Reunion-Fernsehfilm, der einige DarstellerInnen zurückgebracht hat.

Auch 20 Jahre nach ihrem Ende ist "Baywatch" Kult und wird immer wieder im deutschen Fernsehen wiederholt. Vor sechs Jahren gab es einen Versuch, aus "Baywatch" ein Kino-Franchise mit Dwayne Johnson, Zac Efron und Alexandra Daddario in den Hauptrollen zu machen, die Filmadaption scheiterte jedoch an einigen der schlechtesten Kritiken in Johnsons Karriere und Sequel-Pläne wurden nach enttäuschenden Einnahmen eingestampft.

Nichtsdestotrotz soll der Film laut Rechteinhaber Fremantle das Interesse an der Originalserie wieder entfacht haben und 2018, ein Jahr nach dem Baywatch-Kinofilm, hat das Unternehmen ein 4K-Remaster der kompletten Originalserie angefertigt und rund 300 Songs in der Serie durch moderne Songs ersetzt, in der Hoffnung, wieder Interessenten für neue Ausstrahlungen der Serie anzulocken. Außerdem wurden damals schon erste Gespräche über ein potenzielles Reboot angekündigt. Fünf Jahre später wird es jetzt konkret und schon bald könnte eine neue Generation der Rettungsschwimmer über die Badegäste von Malibu wachen. Allerdings war die Originalserie so sehr ein Produkt ihrer Zeit, dass ich mich fragen, ob das Konzept heute auch nur annähernd so funktionieren würde.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema