Barbie erreicht 6 Millionen Kinobesucher in Deutschland

Margot Robbie in Barbie © 2023 Warner Bros. Pictures

Quelle: Insidekino

Bei der Oscarverleihung im März wird Barbie gegen Oppenheimer aller Wahrscheinlichkeit nach den Kürzeren ziehen, doch in der Gunst des Kinopublikums letztes Jahr lag die pinke Hälfte des Barbenheimer-Duos eindeutig vorne. Mit fast 1,45 Milliarden US-Dollar Einspiel ist Barbie nicht nur der umsatzstärkste Film 2023 und der größte Kassenerfolg in der Geschichte von Warner Bros. Pictures, sondern auch der erfolgreichste Originalfilm (also kein Sequel, Prequel, Reboot oder Teil eines Filmuniversums) seit James Camerons erstem Avatar.

ANZEIGE

Eine nicht unbedeutende Rolle beim weltweiten Erfolg von Barbie hat Deutschland gespielt. In keinem anderen Markt außer Nordamerika und Großbritannien hat Barbie so viel eingespielt wie hierzulande. Dank der Wiederaufführung nach den Oscarnominierungen im Januar erreichte der Film vergangenes Wochenende, mehr als ein halbes Jahr nach Kinostart und lange nach seiner Heimkino-Veröffentlichung, einen letzten Meilenstein an den deutschen Kinokassen. Mit genau 6.000.606 verkauften Kinotickets holte Barbie die zweite Goldene Leinwand und ist erst der dritte Film der 2020er (also seit Pandemiebeginn) nach Avatar: The Way of Water und Keine Zeit zu sterben, der die sechs-Millionen-Zuschauermarke in Deutschland geknackt hat. Es fehlen noch knapp 25.000 Zuschauer, um auch die letzte Bond-Mission von Daniel Craig zu überholen und mit Open-Air-Aufführungen kommenden Sommer würde ich das noch nicht ausschließen.

Natürlich können sich auch die Besucherzahlen von Oppenheimer sehen lassen, insbesondere für eine dreistündige, teils schwarzweißen Filmbiografie eines Physikers. Bislang wurden rund 4,17 Millionen Kinotickets für Christopher Nolans Film verkauft und da er mit hoher Wahrscheinlich nächsten Monat bei den Oscars abräumen wird, könnte er einen weiteren Aufschwung an den Kinokassen erleben. Nur fünf Filme waren seit 2020 erfolgreicher als Oppenheimer in Deutschland (Avatar: The Way of Water, Keine Zeit zu sterben, Barbie, Super Mario Bros. und Spider-Man: No Way Home).

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema