Das Bourne Vermächtnis: Renner schießt & springt im neuen Trailer

0

Da ist er, der neue Trailer zur Actionhoffnung des Sommers – Das Bourne Vermächtnis (OT: The Bourne Legacy). Es ist schon eine ungewöhnliche Art Sequel. Nachdem der Regisseur der letzten beiden (extrem erfolgreichen) Bourne-Filme, Paul Greengrass, es abgelehnt hat, einen dritten Film zu drehen und der Star Matt Damon sich weigerte ohne Greengrass weiterhin in der Serie aufzutreten, ließ Universal sich was anderes einfallen. Unwillig den Goldesel des Studios aufzugeben (schließlich spielte jeder Bourne Film bislang mehr als der Vorgänger ein), entschied man sich dafür, die Serie ohne Jason Bourne fortzusetzen. Anstatt also die Rolle einfach neu zu besetzten, nahm man die etwas kreativere Route und siedelte den neuen Film einfach im Universum der Bourne-Filme an, ohne jedoch den Charakter von Bourne selbst. Die Rolle des neuen Superagenten ging an den Breakout-Star der letzten Jahre Jeremy Renner. Der mittlerweile zweifach oscarnominierte Schauspieler hat bereits eine exzellente Figur in Actionfilmen wie S.W.A.T. und Mission: Impossible – Phantom Protokoll gemacht. Auf dem Regiestuhl sitzt nun der Drehbuchautor der drei Bourne-Filme Tony Gilroy.

Werbe-Platzhalter. Von irgendwas müssen wir auch leben ;-)

Dieser hat sich bei den Dreharbeiten offensichtlich das eine oder andere bei Greengrass abgeguckt, wie der neue Trailer uns nun zeigt. Die Actionszenen besitzen immer noch den von Greengrass stark geprägten hektischen und schnell geschnittenen Stil. Diverse Sequenzen scheinen direkt aus Das Bourne Ultimatum übernommen worden zu sein (wie Renners Sprung am Ende des Trailers oder die Motorrad-Verfolgungsjagd). Außerdem wird in dem neuen Trailer stark Wert darauf gelegt, dass die Handlung direkt mit den alten Bourne Filmen verbunden ist und dass deren Geschehnisse nicht einfach ignoriert werden. Manch ein unwissender Zuschauer könnte nach der Sichtung des Trailers beim Endprodukt doch enttäuscht sein, wenn Damons Bourne im Film gar nicht auftaucht. Oder tut er das vielleicht doch?

Inhalt:

"Als frischer Held im Bourne-Universum übernimmt Jeremy Renner (Mission: Impossible – Phantom Protokoll) nun die Hauptrolle eines neuen Charakters in dem temporeichen Action-Thriller um Verrat, Verschwörung und verlorene Identität. In bester Tradition führt die atemlose Jagd auf Leben und Tod stilbewusst zu den exotischsten Schauplätzen dieser Welt.

Neben den Bourne-Newcomern Rachel Weisz, Edward Norton, Stacy Keach und Oscar Isaac treten die Veteranen Albert Finney, Joan Allen, David Strathairn und Scott Glenn in ihren vertrauten Rollen auf." (Quelle: Universal Pictures International)