Twins-Sequel mit Arnold Schwarzenegger und Danny DeVito ist tot wegen Jason Reitman

Arnold Schwarzenegger und Danny DeVito in Twins – Zwillinge (1988) © Universal Pictures

Quelle: The Hollywood Reporter

Auch wenn Arnold Schwarzenegger natürlich am besten für seine Actionrollen aus den Achtzigern und Neunzigern bekannt ist, hat er in der Zeit auch nicht wenige Komödien gedreht, in denen seine hünenhafte Statur, sein Actionheld-Image und sein Ösi-Akzent zu humorvollen Zwecken eingesetzt wurden. Gleich mit seiner ersten Comedy-Hauptrolle eierte er einen großen Erfiolg. In Ivan Reitmans Twins – Zwillinge spielten Schwarzenegger und Danny DeVito ein sehr ungleiches Zwillingspaar. Der Film wurde 1988 zum bis dato größten Kassenhit in Arnies Karriere mit mehr als $200 Mio Einspiel bei einem Budget von $18 Mio. Reitman drehte zwei weitere Komödien mit Schwarzenegger, Kindergarten Cop und Junior – letztere wieder mit DeVito als Co-Star – jedoch reichte keine der beiden an den Erfolg ihrer ersten Zusammenarbeit heran.

ANZEIGE

Anfang der 2010er kündigte Reitman eine Fortsetzung von Twins an, die dann passenderweise Triplets, also Drillinge, heißen und Eddie Murphy als lange verschollenen Drillingsbruder der beiden Originalstars einführen sollte. Josh Gad und Ryan Dixon schrieben das Drehbuch, in dem die Mutter der beiden Hauptfiguren stirbt und sie erst bei der Beerdigung erfahren, dass es einen dritten Bruder gibt, ohne den sie das Erbe nicht bekommen können.

Weil das Drehbuch aufpoliert werden musste und die Finanzierung des Sequels unsicher war, stagnierte das Projekt lange und Eddie Murphy stieg aus. Im Herbst 2021 nahm die Fortsetzung wieder konkret Form an und Tracy Morgan ("30 Rock") kam als Murphys Ersatz an Bord. Reitman wollte wieder die Regie übernehmen. Der Drehbeginn wurde für Januar 2022 angesetzt. Doch dann starb Reitman im Februar 2022 und mit ihm auch das Twins-Sequel. Schuld daran soll ausgerechnet Reitmans oscarnominierter Sohn Jason sein, der zuletzt das Ghostbusters-Franchise seines Vaters fortgeführt hat. Im Interview mit The Hollywood Reporter verriet Schwarzenegger kürzlich, dass Twins 2 so gut wie startklar war, bis Jason Reitman den Film eingestampft hat: (aus dem Englischen)

Jason Reitman hat es vermasselt! Jason Reitman hat das Projekt buchstäblich angehalten, als sein Vater gestorben ist. Sein Vater wollte den Film unbedingt machen. Ich wollte ihn unbedingt machen. Danny DeVito wollte ihn unbedingt machen. Wir hatten die Finanzierung. Als sein Vater gestorben ist, sagte Jason: "Ich habe die Idee nie gemocht," und hat es gestoppt. Ich entwickle einen anderen Film mit Danny; er ist so talentiert und es macht so viel Spaß, mit ihm zusammenzuarbeiten.

Hättet Ihr gerne eine Fortsetzung zu Twins mit Schwarzenegger, DeVito und Morgan gesehen?

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema