The Expendables 4 hat endlich einen Kinostart

Sylvester Stallone und Jason Statham am Set von The Expendables 4 © 2021 Lionsgate/Millennium Films

Quelle: Lionsgate

Eine gefühlte Ewigkeit nachdem der Film von Sylvester Stallone erstmals angekündigt wurde, wird The Expendables 4 nächstes Jahr endlich in die Kinos kommen und hat jetzt auch einen Starttermin – zumindest in den USA. Lionsgate wird den Actioner am 22.09.2023 in Nordamerika veröffentlichen, fast zwei Jahre nach dem Ende der Dreharbeiten im Dezember 2021. In Deutschland hat Splendid wieder die Vertriebsrechte, hat aber noch keinen Starttermin festgelegt. Ursprünglich war der Start des Films eigentlich schon für dieses Jahr geplant und bereits im April wurden bei der Industrie-Convention CinemaCon in Las Vegas erste Ausschnitte aus dem Sequel gezeigt, doch seitdem wurde weder ein Trailer noch auch ein einziges offizielles Bild aus dem Film online veröffentlicht, sodass es absehbar wurde, dass der Film ncht mehr vor Jahresende erscheinen würde.

ANZEIGE

Dass wir jetzt aber bis Herbst 2023 warten müssen, ist schon bedauerlich und häufig ein Zeichen dafür, dass man an dem Film so viel rumwerkeln muss, weil das bisherige Ergebnis nicht zufriedenstellend ist. Nach zwei sehr unterhaltsamen Teilen war The Expendables 3 nicht nur, aber auch wegen seines PG-13-Ratings eine bittere Enttäuschung und da Stallone inzwischen angekündigt hat, dass der vierte Film sein finaler Auftritt als Expendables-Anführer Barney Ross werden würde und er im vierten Film eine kleinere Rolle hat und das Zepter an Jason Stathams Charakter Lee Christmas übergibt, hoffe ich zumindest auf einen versöhnlicheren Abschied als bei John Rambo, dessen letzter Film leider ein Reinfall war. Immerhin wurde hoch und heilig versprochen, dass The Expendables 4 zum erwachsenen R-Rating zurückkehrt.

Das ursprüngliche Expendables-Team ist inzwischen deutlich geschrumpft. Jet Li hatte in den letzten beiden Filmen nur noch kurze Auftritte und ist diesmal gar nicht mehr mit von der Partie und Terry Crews kehrte nach einem Streit mit Franchise-Produzent Avi Lerner wegen sexueller Belästigung durch Stallones Agent der Reihe den Rücken. Stallone, Statham, Dolph Lundgren und Randy Couture sind damit die einzigen verbleibenden Mitglieder der ursprünglichen Crew. Ob Arnold Schwarzenegger auch im vierten Film einen Gastauftritt absolvieren wird, ist unklar. Bislang ist er nicht als Teil der Besetzung angekündigt.

Nachdem Actionikonen wie Jean-Claude Van Damme, Mel Gibson, Wesley Snipes, Antonio Banderas, Scott Adkins und Chuck Norris in den letzten Filmen mitgewirkt hatten, lässt der neue Cast von The Expendables 4 ein wenig zu wünschen übrig. Erfreulich ist die Besetzung des The-Raid-Stars Iko Uwais als Bösewicht des Films, der sich einen Kampf mit Statham liefern wird. Auch die Besetzung von Tony Jaa (Ong Bak) dürfte die Herzen vieler Actionfans höher schlagen lassen. Ansonsten wird der Cast von Megan Fox (Transformers), Curtis "50 Cent" Jackson ("Power"), Levy Tran ("MacGyver"), Jacob Scipio (Bad Boys for Life) und Andy García (Ocean’s Eleven) ausgefüllt. So ganz auf dem Niveau der letzten drei Filmen scheint der Cast mir nicht zu sein, doch das wird nicht darüber entscheiden, ob der Film gut ist oder nicht. Schließlich war die Besetzung von The Expendables 3 großartig, der Film selbst aber leider nicht.

Scott Waugh (Act of Valor) inszenierte den vierten Expendables-Einsatz, mit dem für Stallone nach Rocky und Rambo sein drittes großes Franchise enden wird. Ob die Reihe, wie Creed, auch ohne ihn eine Zukunft hat, werden wir vermutlich dann erfahren. Ich bin erst einmal auf den Trailer zum vierten Film gespannt.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema