"Stranger Things": Epischer Trailer und Bilder zum Finale der 4. Staffel

Millie Bobby Brown in "Stranger Things 4" © 2022 Netflix

Quelle: Netflix

Seit "Game of Thrones" hat keine englischsprachige Serie die Welt so sehr im Sturm erobert wie "Stranger Things". Die Liebeserklärung an die Science-Fiction- und Horror-Coming-of-Age-Filme der Achtziger und deren Macher wie Steven Spielberg, Wes Craven und John Carpenter hat die Achtziger-Nostalgie befeuert wie kein anderer Film oder Serie. Nostalgie war schon lange ein großer Verkaufsschlager und "Stranger Things" hat in dieser Hinsicht präzise den Nerv von Millionen Zuschauern getroffen, die mit Die Goonies, Nightmare on Elm Street, E.T. oder Ghostbusters aufgewachsen sind.

ANZEIGE

Trotz der dreijährigen Pause zwischen der dritten und der vierten Staffel, hat der "Stranger Things"-Hype keineswegs nachgelassen. Im Gegenteil: Seit ihrer Veröffentlichung am 27. Mai dominiert die vierte "Stranger Things"-Staffel weltweit die Netflix-Charts. Als erste Netflix-Serie überhaupt belegte sie zum Start in 91 Ländern den ersten Platz der meistgeschauten Titel der Woche. Mit fast 900 Millionen gestreamten Stunden in den dreieinhalb Wochen seit Veröffentlichung hat den bisherigen Startrekord der zweiten "Bridgerton"-Staffel für eine englischsprachige Serie regelrecht pulverisiert. Lediglich "Squid Game" lief bei Netflix noch besser. Kate Bushs Song "Running Up That Hill", der in einer Schlüsselszene der Staffel spielt, verhalf die Serie zum erneuten Riesenerfolg und sogar zum Spitzenplatz der Musik-Charts in mehreren Ländern, darunter Großbritannien und Australien. In den USA erreichte Bush mit dem Song kürzlich ihre höchste Chartposition überhaupt.

Doch möglicherweise hat der Hype um die vierte Staffel seinen wahren Höhepunkt noch nicht erreicht, denn im Mai wurden nun die ersten sieben von insgesamt neun Folgen der Staffel veröffentlicht. Aufgrund ihrer Überlänge (jede Folge läuft mehr als eine Stunde) wurde Staffel 4 in zwei Volumes bzw. Ausgaben aufgeteilt und Ausgabe 2, die die vorletzte Episode und das Staffelfinale enthält, werden ab dem 1. Juli bei Netflix abrufbar sein. Auch wenn es nur noch zwei Folgen sind, können sich die Fans auf fast vier Stunden "Stranger Things" freuen. Allein das Finale der Season ist etwa 140 Minuten lang (etwas kürzer als die ursprünglich berichteten zweieinhalb Stunden). Das ist länger als viele Blockbuster, die in die Kinos kommen. Laut den Showrunnern Matt und Ross Duffer enthält das epische Finale mehr visuelle Effekte als die gesamte dritte Staffel der Serie.

Na, schon gehypt? Wir können der Vorfreude nun etwas mehr auf die Sprünge helfen, denn unten findet Ihr den finalen Trailer zu Ausgabe 2 der vierten Season, der das Zusammenkommen der über mehrere US-Bundesstaaten und sogar Kontinente verstreuten Charaktere und einen epischen Showdown gegen Vecna in der Schattenwelt in Aussicht stellt. Laut Will-Darsteller Noah Schnapp wird es auch einige Tode im Staffelfinale geben.

Deutscher Trailer

Originaltrailer

So fulminant der Abschluss der vierten Staffel auch sein mag, er wird voraussichtlich mit einem Cliffhanger enden, der die fünfte und letzte Staffel der Serie vorbereitet. Diese wird vermutlich nicht mehr ganz so lange auf sich warten lassen wie die vierte, es sei denn eine weitere Pandemie oder eine vergleichbare Weltkatastrophe kommt dazwischen.

Weitere Eindrücke aus den letzten zwei Folgen vermitteln sieben offizielle Fotos, die das große Ensemble der Serie zeigen:

Stranger Things Staffel 4 Ausgabe 2 Foto 1Stranger Things Staffel 4 Ausgabe 2 Foto 2Stranger Things Staffel 4 Ausgabe 2 Foto 3Stranger Things Staffel 4 Ausgabe 2 Foto 4Stranger Things Staffel 4 Ausgabe 2 Foto 5Stranger Things Staffel 4 Ausgabe 2 Foto 6 Stranger Things Staffel 4 Ausgabe 2 Foto 7Freut Ihr Euch auf Ausgabe 2?

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema