Sophia Loren kehrt nach zehn Jahren Pause ins Kino zurück

Sophia Loren in Nine (2009) © The Weinstein Company

Quelle: Variety

Die italienische Filmikone Sophia Loren (Hochzeit auf italienisch), die in den Sechzigern zu den größten Filmstarts der Welt zählte, wird nach über zehn Jahren auf die Leinwände zurückkehren. Unter der Regie ihres Sohnes Edoardo Ponti steht sie aktuell in Italien für das Filmdrama La vita davanti a sé (The Life Ahead) vor der Kamera. Der Film ist eine neue Adaption von Romain Garys Roman "Du hast das Leben noch vor dir" aus dem Jahr 1975, welches die Freundschaft zwischen einer älteren Holocaust-Überlebenden und einem vierzehnjährigen algerischen Jungen in Paris behandelt. Der Roman wurde bereits 1977 in Frankreich unter dem Titel Madame Rosa vom israelischen Regisseur Moshé Mizrahi mit Simone Signoret in der Hauptrolle verfilmt. Der Film gewann 1978 den Oscar als "Bester fremdsprachiger Film". Eine Fernsehadaption mit Myriam Boyer folgte 2010.

ANZEIGE

Da die Geschichte über Mitgefühl, Völkerverständigung, den Zusammenprall von Religionen und Kulturen heutzutage aktueller ist denn je, kommt die Neuverfilmung genau zur richtigen Zeit. Die 84-jährige Loren verkörpert in dem Film Madame Rosa, die sich um den 12-jährigen Flüchtlingsjungen aus Senegal kümmert, gespielt von der Neuentdeckung Ibrahima Guys. Der Film spielt in der süditalienischen Hafenstadt Bari. Während Madame Rosa aus dem Blickwinkel der Titelfigur erzählt war, wird der neue Film den Momos Blickwinkel einnehmen, wie schon der Roman.

Eine große Rolle spielt das Konzept der modernen Familie in dem Film, denn Madame Rosas "Kinder" in dem Film sind eine 35-jährige Transfrau, ein zwölfjähriger senegalesischer Straßenjunge und ein zehnjähriger rumnänischer Straßenjunge, wie Edoardo Ponti erklärte.

Es ist das dritte Mal, dass Loren unter der Regie ihres Sohnes arbeitet. Zuletzt war die Oscargewinnerin 2009 in Rob Marshalls Musical Nine zu sehen, der trotz seiner namhaften Besetzung wenig Eindruck hinterlassen hat.

Der aktuelle Plan sieht vor, den von US-Investoren co-finanzierten Film bis März 2020 fertigzustellen. Wir werden Euch über weitere Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema