Saw X: Laufzeit des längsten Saw-Films und erster Folter-Clip enthüllt

Tobin Bell in Saw X © 2023 Lionsgate

Quellen: Lionsgate, The Direct

Jigsaw ist tot, lang lebe Jigsaw! Sieben Jahre nach dem achten Film der unverwüstlichen Folterhorrorreihe, die James Wan unter die gefragtesten Horror-Regisseure Hollywoods katapultierte und Lionsgate ein extrem ertragreiches Franchise bescherte, ist Tobin Bell zurück in der ikonischen Rolle des perfiden Serienkillers mit ganz besonderen moralischen Glaubenssätzen. Nachdem die Reihe mit dem Versuch, mit Saw: Spiral sich von Jigsaw zu lösen und neue Wege zu beschreiten, kläglich gescheitert war, ist der 10. Saw-Film eine komplette Kehrtwende und gibt den Fans genau das, was sie sehen wollen: mehr Jigsaw denn je und sogar die Rückkehr von Shawnee Smith als sein ehemaliges Opfer und treue Anhängerin Amanda.

ANZEIGE

Beide sind in Saw III gestorben, doch Saw X geht in der Zeit zurück und spielt zwischen dem ersten und dem zweiten Film, als John Kramer noch die Hoffnung auf eine Wunderheilung seiner Krebserkrankung nicht aufgegeben hat. Für eine experimentelle Behandlung reist er nach Mexiko, diese entpuppt sich jedoch als Betrugsmasche, sodass Jigsaw gleich die nächsten Kandidaten für sein neues "Spiel" hat und wieder sein Talent für ausgeklügelte Foltermaschinen unter Beweis stellen kann.

Ab heute läuft Saw X in US-amerikanischen Kinos, während wir uns hierzulande leider noch zwei ganze Monate bis zum Kinostart am 30. November gedulden müssen. Der Trailer zu Saw X hat mächtig Lust auf den Film gemacht und der Eindruck hat offenbar nicht getäuscht, denn die ersten Reaktionen auf den Film in den USA sind extrem positiv. Tatsächlich sieht es aktuell ganz danach aus, als würde de Film die mit Abstand besten Kritiken der gesamten Reihe erhalten – ja, sogar besser als der Erstling.

Nachdem die Fans sich lange bis Jigsaws Rückkehr und noch viel länger bis zum neuen wirklich guten Saw-Film gedulden mussten, werden sie dafür jetzt mit dem längsten Saw-Teil überhaupt belohnt. Damit folgt er demselben Trend wie diesjährige Horror-Sequels Scream VI und Evil Dead Rise, die ebenfalls die längsten Filme ihrer jeweiligen Reihen waren. Im Falle von Saw X sprechen wir hier von einer Laufzeit von 118 Minuten, zehn Minuten länger als der bisherige Laufzeit-Rekordträger der Reihe, Saw III.

Laut Regisseur Kevin Greutert, der bereits Saw VI und Saw 3D – Vollendung inszeniert und als Cutter an den ersten fünf Filmen sowie an Jigsaw gearbeitet hatte, ist keine Minute verschwendet. Tatsächlich soll die erste Schnittfassung des Films noch deutlich länger gewesen sein und er musste sich schweren Herzens von einigen Szenen trennen, um die Laufzeit auf unter zwei Stunden zu bringen: (aus dem Englischen)

Ob ihr es glaubt oder nicht, der Film war ursprünglich noch viel länger. Und das ist eine neue Erfahrung für mich, denn alle meine bisherigen Filme waren viel kürzer als ich es ursprünglich wollte. Bei diesem Film haben wir so viel Zeit damit verbracht, ihn zu schreiben und zu drehen… Die erste Schnittfassung des Films war superlang. Der Film war viel länger als ich beabsichtigt hatte wir haben viel davon am Set gedreht.

Es gab viele Drehbuchseiten und einfach viel, was wir auf Kamera einfangen wollten. Also musste ich den Film etwas straffen und einige Szenen herausnehmen und andere mehr kürzen als ich wollte. Also hoffe ich, dass obwohl der Film fast zwei Stunden lang ist, er sich nicht zieht. Denn was ihr seht, ist schon die Crème de la Crème des Filmmaterials, das wir gedreht haben.

Es ist denkbar, dass eine Langfassung später im Heimkino erscheinen wird, wie schon bei einigen Teilen der Reihe der Fall war.

Als Vorgeschmack auf Jigsaws triumphale Rückkehr haben wir noch drei Clips aus dem Film für Euch. In einem ist die Augen-Folterfalle zu sehen, die bereits das erste Poster angedeutet hat, in einem anderen gibt es ein Wiedersehen mit Jigsaw und Amanda.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema