Top Gun: Maverick inspiriert Reese Witherspoon zu Natürlich blond 3

Reese Witherspoon in Natürlich blond 2 (2003) © MGM

Quelle: USA Today

Top Gun: Maverick hat wirklich in jeder Hinsicht dieses Jahr alle Erwartungen übertroffen. Nicht nur war die Fortsetzung des sehr in den Achtzigern verwurzelten Militär-Propagandafilms überraschend gut und zugleich dem Original sehr treu, der Film entwickelte sich zu einem gigantischen Mundpropaganda-Hit und Überflieger an den Kinokassen, der alle bisherigen Erfolge des Superstars Tom Cruise sogar nach Berücksichtigung der Inflation deutlich hinter sich gelassen hat. Weltweit hat er bereits mehr als $1,35 Milliarden eingespielt und steuert geradewegs auf die Top 12 der umsatzstärksten Filme aller Zeiten zu.

ANZEIGE

Top Gun: Maverick ist ein seltener Riesenhit, der zur Abwechslung keinem der großen und seit Jahrzehnten fortlaufenden etablierten Franchises wie Star Wars, Jurassic Park oder MCU angehört, der Kritiker, Kinogänger und sogar die häufig schwer zufriedenzustellenden Fans des Originals gleichermaßen in helle Begeisterung versetzt hat. Sogar Quentin Tarantino schwärmte kürzlich von dem Sequel. Dass Nostalgie sich gut verkauft, hat schon Jurassic World bewiesen, doch spätestens nach Top Gun: Maverick weden Filmstudios und Produzenten intensiv darüber nachdenken, welche früheren Kinohits nach Jahrzehnten erfolgreich wiederbelebt werden könnten.

Ein Franchise, von dem man es vielleicht nicht erwarten würde, dessen Rückkehr von Maverick inspiriert werden könnte, ist Natürlich blond. Auch nach dem Oscarsieg für Walk the Line und TV-Erfolgen mit "Big Little Lies" und "The Morning Show" bleibt Elle Woods die Paraderolle von Reese Witherspoon. Der erste Film nutzte das Klischee des oberflächlichen dummen Blondchens und stellte es augenzwinkernd auf den Kopf. Der Überraschungserfolg des Films zog ein direktes, leider deutlich schwächeres Sequel nach sich, ein Bühnen-Musical, mehrere Jugendbücher, eine direkt fürs Heimkino produzierte Fortsetzung über Elles britische Cousinen und sogar eine Reality-Serie.

Doch fast 20 Jahre nach dem zweiten Film möchte Witherspoon immer noch als Elle zurückkehren und Inspiration dazu fand sie bei Top Gun: Maverick: (aus dem Englischen)

Ich hoffe immer noch, dass Natürlich blond 3 richtig zustandekommt. Es ist wie Top Gun. Sie haben lange gewartet, um eine andere Version des Films zu machen und ich habe die Nostalgie geliebt, die sie eingearbeitet haben. Also hat uns das definitiv dazu inspiriert, was wir mit Elle Woods machen wollen und dass wir sicherstellen, all die Aspekte wieder zu treffen, die den Leuten damals etwas bedeutet haben.

Diese Charaktere sind wie Freunde für mich, also hüte ich sie. Ich würde nie eine unterdurchschnittliche, mittelmäßige Version ihrer Geschichte machen.

Das ist natürlich eine gute Einstellung, aber wenn das so ist, wieso hat sie dann den furchtbaren Natürlich blond 2 gedreht?

Natürlich blond 3 mit Witherspoon wurde von MGM erstmals 2018 angekündigt und sollte ursprünglich im Mai 2020 in die Kinos kommen. Zunächst sollten die beiden Original-Autorinnen Karen McCullah Lutz und Kirsten Smith das Drehbuch des Sequels schreiben. Im Mai 2020 wurden dann Mindy Kaling und Dan Goor als neues Autoren-Team für Natürlich blond 3 verpflichtet, mit dem Plan, den Film 2022 herauszubringen. Auch daraus ist nichts geworden, doch Witherspoon hat die Hoffnung auf die Rückkehr als Elle Woods noch nicht aufgegeben.

Habt Ihr Interesse an Natürlich blond 3?

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here