Keine 5. Staffel für "Nancy Drew": The CW setzt die Mysteryserie ab

Kennedy McMann in "Nancy Drew" © 2022 The CW Network, LLC. All rights reserved.

Quelle: The CW

Trotz ihrer recht niedrigen Einschaltquoten hat The CWs Mysteryserie "Nancy Drew", die lose auf den Büchern über die titelgebende Hobbydetektivin, gespielt von Newcomerin Kennedy McMann, basiert, das Blutbad des Senders im April und Mai dieses Jahres überlebt und wurde um eine vierte Staffel verlängert. Doch nun kommt es, wie es vermutlich die meisten, die die Entwicklung des Senders dieses Jahr beobachtet haben, geahnt haben: "Nancy Drew" wird mit der kommenden 4. Season enden. Das teilte The CW mit. Bereits im Juni wurde das Spin-Off "Tom Swift" nach nur einer Season eingestellt.

ANZEIGE

Wann die vierte "Nancy Drew"-Staffel in den USA anlaufen wird, steht noch nicht fest. Sie wird jedoch erst in der Midseason, also irgendwann nächstes Jahr, kommen. Da die Entscheidung über das Serienende jetzt schon getroffen wurde, haben die Showrunnerinnen Noga Landau and Melinda Hsu Taylor Zeit, ein abschließendes und für die Fans zufriedenstellendes Finale zu schreiben. Die beiden haben bereits in einer Presseerklärung zur Absetzung der Serie angekündigt, dass Stafel 4 ein würdiges Ende werden würde, das die Fans für ihre Treue belohnen wird. Das ist immerhin deutlich befriedigender als bei Serien wie "DC’s Legends of Tomorrow" und "Batwoman", die von The CW unverrichteter Dinge mit Cliffhangern abgesetzt wurden.

"Nancy Drew" ist die dritte Serie, deren finale Staffel im Rahmen der aktuellen TV-Saison 2022/2023 bei The CW ausgestrahlt werden wird. Auch "Riverdale" und "The Flash" werden mit ihren neusten Seasons enden. Überhaupt ist es eine Zeit des Umbruchs für The CW, nachdem TV-Unternehmen Nexstar Media Group 75% der Anteile am Sender aufgekauft hat und der langjährige The-CW-Präsident Mark Pedowitz seinen Posten verlassen hat. Für die Zukunft des bislang hauptsächlich an ein jugendliches Publikum gerichteten Senders plant Nexstar mehr und vor allem günstigere Produktionen, die vor allem ältere Zuschauer ansprechen. "All American", "All American: Homecoming", "Kung Fu", "Stargirl", "Superman & Lois", "Walker" sowie die frisch gestarteten "Walker Independence" und "The Winchesters" und die kommende DC-Serie "Gotham Knights" sind die einzigen verbleibenden Serien des Senders, deren Schicksal noch nicht besiegelt ist.

Joyn Primetime zeigte kürzlich die zweite "Nancy Drew"-Staffel als deutsche TV-Premiere. Im Stream gibt es hierzulande aktuell lediglich die erste Staffel bei RTL+ zu sehen. Ich habe die Serie vor einiger Zeit mal angefangen, als sie bei Joyn verfügbar war, verlor aber allmählich das Interesse, als übernatürliche Elemente immer mehr ins Spiel kamen.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema