Lords of War: Drehstart des Sequels mit Nicolas Cage steht fest

Nicolas Cage in Lord of War (2005) © Lionsgate/20th Century Fox Germany

Quelle: Variety

Obwohl seine Steuerschulden längst abbezahlt sind, war Nicolas Cage in den letzten Jahren weiterhin sehr fleißig und trat allein dieses Jahr in sechs neuen Filmen auf, wenn man sein CGI-Cameo in The Flash nicht mitzählt. Drei weitere Filme mit Cage (Longlegs, The Surfer und Arcadian) sind bereits abgedreht und sollen nächstes oder übernächstes Jahr erscheinen. Doch mit unermüdlichen Drehs soll bald Schluss sein. Im Januar feiert der Oscarpreisträger seinen 60. Geburtstag und sieht das Jubiläum als Anlass, demnächst deutlich kürzer zu treten, um mehr Zeit mit seiner einjährigen Tochter zu verbringen. Cage kündigte sogar an, dass er vielleicht nur noch drei, vier Filme drehen und sich danach nach einer interessanten Serienrolle umschauen würde.

ANZEIGE

Ob er sich an diese radikale Ansage halten wird, sei dahingestellt, doch einer dieser drei oder vier Filme, die Cage noch definitiv drehen wird, wird die Fortsetzung zu einem seiner besten Streifen sein. Nein, ich meine nicht Face/Off oder Das Vermächtnis der Tempelritter, auch wenn er sich ebenfalls in Verhandlungen für die Fortsetzungen zu beiden befindet, sondern Lord of War. In dem Film des Gattaca-Regisseurs Andrew Niccol spielte er einen skrupellosen Waffenhändler mit einem sehr zynischen Blick auf sein tödliches Geschäft.

Letzten Mai wurde überraschend ein Sequel mit dem Titel Lords of War angekündigt, dessen Regie und Drehbuch Niccol wieder übernimmt. In dem Film findet Cages Charakter Yuri heraus, dass er einen Sohn namens Anton hat, von dem er nichts wusste, doch an eine herzerwärmende Familien-Zusammenkunft ist nicht zu denken, denn Anton ist Yuris erbitterter Rivale im Waffengeschäft, aber auch um das Herz einer Frau. Anton verkauft nicht nur Waffen, sondern auch diejenigen, die den Abzug drücken, und stellt eine große Söldner-Armee zusammen, um Amerikas Konflikte im Nahen Osten auszutragen. Das bringt Yuri und seinen Sohn auf direkten Kollisionskurs.

Shooting Star Bill Skarsgård (John Wick: Kapitel 4) spielt Cages Filmsohn Yuri und produziert gemeinsam mit ihm den Film. Ursprünglich sollte Lords of War im Herbst vor die Kameras gehen, wurde aber durch die Hollywood-Streiks verzögert. Jetzt stehen der neue Drehstarttermin und der Drehort fest. Im März werden die Dreharbeiten in Marokko beginnen und rund 40 Tage andauern. Dabei werden Drehorte in Marokko stellvertretend für Libyen, Ägypten, Senegal, Mali und mehrere Länder im Mittleren Osten herhalten. Vielfalt ist jedoch nicht der einzige Grund für die Wahl des Drehortes. Dank einem Steuervergünstigungsprogramm wird Lords of War einen Zuschuss von rund 7 Millionen Euro für den Dreh in Marokko erhalten.

Wann und wo Lords of War schließlich zu sehen sein wird, steht noch nicht fest. Ich liebe den ersten Film und bin tatsächlich auf die Fortsetzung gespannt, auch weil Niccol, der mit Gattaca ein so brillantes Debüt abgeliefert hatte, seit Lord of War keinen nennenswert guten Film mehr gemacht hat.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema