John Leguizamo hat fast Vulture in Spider-Man: Homecoming gespielt

Links: John Leguizamo in The Menu © 2022 Searchlight Pictures
Rechts: Michael Keaton in Spider-Man: Homecoming © 2017 Sony Pictures

Quelle: Comicbook

Auch wenn sein Auftritt in Batgirl für immer im Giftschrank bleiben wird und sein Cameo in Aquaman and the Lost Kingdom möglicherweise durch Ben Affleck ersetzt wurde (oder auch nicht), werden wir Michael Keaton mehr als 30 Jahre nach seinem letzten Auftritt als Batman dank The Flash mindestens ein weiteres Mal in der Rolle wieder erleben. Für viele Fans des DC-Superhelden ist Keaton immer noch seine beste Verkörperung und er ist auch einer der Hauptgründe, weshalb The Flash so heiß erwartet wird.

ANZEIGE

Doch bevor Keaton ins Batsuit wieder schlüpfte, spielte er eine Schurkenrolle beim Konkurrenten Marvel. In Spider-Man: Homecoming verkörperte er den allzu menschlichen und nachvollziehbaren Bösewicht Adrian Toomes alias Vulture und kehrte in der Abspannszene zu Morbius in der Rolle zurück, auch wenn dieser Gastauftritt vermutlich letzten Endes nirgendwohin führen wird. Es war der erste Leinwandauftritt von Vulture, der eigentlich schon während der Sam Raimi/Tobey Maguire-Ära als Bösewicht in Betracht gezogen wurde. Ursprünglich sollte Vulture in Ramis Spider-Man 3 auftreten, musste jedoch Sandman und Venom Platz machen. Für den geplanten Spider-Man 4 besetzte Raimi John Malkovich als Vulture, doch der Film wurde buchstäblich wenige Tage vor seinem geplanten Drehbeginn abgesagt und das Franchise stattdessen mit Andrew Garfield rebootet. Also hatte Keaton letztlich die Ehre, Vulture erstmals auf der Kinoleinwand zum Leben zu erwecken.

Doch der Schauspieler zögerte zunächst, wieder eine Rolle in einer Comicverfilmung zu übernehmen und Sony musste sich zunächst anderweitig umschauen. Die Wahl fiel offenbar auf John Leguizamo, der bereits in Spawn einen Comic-Bösewicht gespielt hat. In einem neuen Interview hat Leguizamo enthüllt, dass er eigentlich drauf und dran war, Vulture zu spielen, als Keaton doch noch eingelenkt hat und die Rolle wieder haben wollte: (aus dem Englischen)

Ich sollte Vulture sein. Wir haben verhandelt und ich war kurz davor, ihn zu spielen, und dann sagten sie, dass Michael Keaton die Rolle wieder wollte und baten mich, sie wieder abzugeben. Ich sagte: "Tja, okay, schätze ich." Und sie sagten: "Nein, wir werden mit dir wieder zusammenarbeiten, wir werden…" So ist das passiert. Sie haben mir stattdessen eine winzige Rolle angeboten. Ich meinte: "Nee."

Ganz ehrlich, Leguizamo ist ein ordentlicher Schauspieler, den ich gerne irgendwann im MCU sehen würde, doch ich kann ihn mir beim besten Willen nicht als bessere Wahl für die Rolle als Keaton vorstellen. Andererseits werden wir es natürlich nie erfahren…

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema