Harry Potter und der Stein der Weisen wird dank China zum Milliardär

© 2001 Warner Bros. Pictures

Quelle: Deadline

Einer der wenigen Vorteile dieser Corona-Zeit ist es, dass Filmfans die Gelegenheit bekommen, beliebte Filmklassiker auf der Kinoleinwand zu sehen. In den letzten Wochen kam ich u. a. in den Genuss von Gremlins, Der Exorzist und …und täglich grüßt das Murmeltier im Kino. Dies entstand schlicht aus Not der Kinos weltweit, die mangels attraktiver neuer Filme ihre Säle mit bewährten Klassikern zu füllen versuchen. So erreichten u. a. Filme wie Das Imperium schlägt zurück, Jurassic Park und Ghostbusters wieder die Spitze der US-amerikanischen Kinocharts. Wenn auch nicht ganz so erfolgreich, so wurden in Deutschland auch zahlreiche Filme wiederaufgeführt. Neben Peter Jacksons Mittelerde-Reihe und Christopher Nolans Blockbuster-Repertoire, kommen dabei besonders Harry-Potter-Filme aktuell gerne zum Einsatz. Auch ich hatte erst vorletztes Wochenende die Gelegenheit, beide Die-Heiligtümer-des-Todes-Teile auf einer IMAX-Leinwand zu erleben.

ANZEIGE

Noch beliebter als in Europa ist die Rückkehr des Zauberlehrlings in die Kinos jedoch in China. Nachdem vorletztes Wochenende schon Christopher Nolans Interstellar erfolgreich in chinesischen Kinos wiederaufgeführt worden war, kam Harry Potter und der Stein der Weisen als in 4K abgetastete, speziell für den Markt angefertigte 3D-Version in chinesische Kinos, und hat alleine am ersten Wochenende $13,6 Mio eingespielt, mehr als irgendein anderer Film seit der Wiedereröffnung der Kinos in China. Die Erstaufführung des Films spielte in dem Land lediglich $8 Mio ein. Das war jedoch zu einer Zeit, in der Kinos in China kaum eine Bedeutung gespielt haben. Die Fantasyreihe erfreut sich im Reich der Mitte jedoch großer Beliebtheit und viele chinesische Kinogänger waren offenbar froh über die Gelegenheit, den Film endlich auf der großen Leinwand zu sehen.

Jetzt verhalf die Wiederaufführung dem Film auch noch zu einem neuen Box-Office-Meilenstein. Nach vier Tagen in chinesischen Kinos hat er genug eingenommen, um das weltweite Einspiel das Films, das zuvor bei rund $984 Mio stand, jenseits der Milliardenmarke zu bringen – fast 19 Jahre nach der Premiere des Films! Es ist erst der zweite Teil der Reihe, nach Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2, der weltweit mehr als eine Milliarde US-Dollar eingespielt hat. Das vorläufige Gesamteinspiel steht bei $1,001 Mrd, und einige Millionen dürften in den nächsten Tagen noch hinzukommen. Der dritterfolgreichste Film der Reihe ist Die Heiligtümer des Todes Teil 1 mit knapp $977 Mio Umsatz. Ob es Pläne gibt, weitere Harry-Potter-Filme in China wieder in die Kinos zu bringen, ist noch nicht bekannt.

Als Harry Potter und der Stein der Weisen 2001 in die Kinos kam, stellte er in vielen Ländern der Welt, darunter in den USA und in Deutschland, einen neuen Startrekord auf. Dieser steht hierzulande mit 2,59 Millionen Besuchern bis heute noch. Auch die 12,6 Millionen Gesamtzuschauer, die der erste Harry-Potter-Film in Deutschland erreicht hat, hat kein Film seitdem übertroffen. Seit 1970 hatte lediglich Titanic mehr Tickets bei uns verkauft.

Hat wer von Euch in den letzten Wochen Harry Potter wieder im Kino gesehen?

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema