Final Destination 6 ist offiziell angekündigt

Jacqueline MacInnes Wood in Final Destination 5 (2011) © New Line Cinema

Quelle: Discussing Film

Es ist der Tag der Horror-News bei Filmfutter! Nach Meldungen zu The Pope’s Exorcist 2, Conjuring 4 und The Last Voyage of the Demeter haben wir ein kleines Update zu einem beliebten Genre-Franchise. The Conjuring: Last Rites war nämlich nicht das einzige Horror-Sequel, das Warner bzw. New Line bei der CinemaCon in Las Vegas offiziell angekündigt haben. Mehr als zehn Jahre nach dem spaßigen und erstaunlich cleveren Final Destination 5 wird der Tod wieder seine Schulden einfordern bei denen, die ihm von der Schippe gesprungen sind.

ANZEIGE

Final Destination 6 wird bereits seit mehreren Jahren entwickelt. Die Arbeit am nächsten Teil der einfallsreichen, blutigen Filmreihe hat noch vor der Pandemie begonnen, wobei zunächst von einem Reboot die Rede war. Franchise-Produzent Craig Perry hat jedoch versichert, dass der sechste Film im selben Kanon spielen wird wie die ersten fünf und hat auch angedeutet, dass das neue Drehbuch von Ersthelfern und Rettungssanitätern handeln würde, die dem Tod jeden Tag ins Auge blicken.

Hinter dem sechsten Final-Destination-Film steckt ein großer Name. Jon Watts, Regisseur der neuen Spider-Man-Trilogie mit Tom Holland, hat den Storyentwurf für den Film geschrieben und wird ihn auch produzieren. Basierend auf seiner Idee haben Newcomerin Lori Evans und Guy Busick, Co-Autor der beiden neuen Scream-Filme, das Drehbuch verfasst. Als Regisseure wurden letzten Herbst Zach Lipovsky und Adam B. Stein (Freaks) verpflichtet, nachdem sie die Produzenten bei einem Zoom-Call mit einer mittels visueller Effekte inszenierten waschechten Todesszene à la Final Destination, bei der einer der beiden von einem herunterfallenden Ventilator "geköpft" wurde, überzeugten, dass sie die richtige Wahl für den Film sind.

Ob Tony Todd als geheimnisvoller William Bludworth, die bisherige Konstante der Final-Destination-Reihe, im sechsten Film zurückkehren wird, steht noch nicht fest. Final Destination ist eine der wenigen erfolgreichen Horrorfilmreihen, die überhaupt nicht an ihre Darsteller gebunden sind. Die ausgefallenen, blutigen Todesszenen sind hier der Star und die Hauptattraktion, die stets wechselnden Schauspieler sind lediglich Kanonenfutter. Auch wenn Final Destination 4 für mich der vorläufige Tiefpunkt der Reihe war, gab es bislang keinen Totalausfall in diesem Franchise und der fünfte Film gehört für mich sogar zu den besten. Nur wenige Horrorfilme haben während des 3D-Booms der frühen 2010er die dritte Dimension so toll eingebunden wie er und ich hoffe tatsächlich, dass Teil 6 ebenfalls in 3D kommt. Dafür eignet sich die Reihe viel besser als beispielsweise Scream VI.

Wann Final Destination 6 erscheinen wird, steht noch nicht fest. Der Film wurde ursprünglich für eine direkte Streaming-Auswertung bei HBO Max angekündigt, nach dem großen Kassenerfolg von Evil Dead Rise, der eigentlich auch für HBO Max produziert wurde, kann ich mir vorstellen, dass auch Final Destination 6 ins Kino kommen wird.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema