Dune kehrt in die Kinos zurück

Timothée Chalamet in Dune © 2021 Warner Bros. Pictures

Quelle: Warner Bros. Germany

Eins der audiovisuell beeindruckendsten Science-Fiction-Spektakel des 21. Jahrhunderts kehrt für kurze Zeit auf die Leinwände zurück. Warner Bros. hat angekündigt, dass Denis Villeneuves Dune ab dem 8. Februar wieder in den deutschen Kinos zu sehen sein wird. Geplant ist keine reguläre Auswertung mit täglichen Vorführungen, sondern deutschlandweite Event-Screenings. Der Anlass dafür ist natürlich der anstehende Kinostart von Dune: Part Two am 29. Februar. Villeneuve adaptierte Frank Herberts Romanvorlage "Der Wüstenplanet" als ambitionierten Zweiteiler, sodass der erste Film mehr oder weniger mittendrin in der Geschichte aufhörte. Weil er inzwischen schon zweieinhalb Jahre zurückliegt, möchte Warner ihn natürlich wieder in Erinnerung rufen, bevor der zweite Teil vom Stapel läuft.

ANZEIGE

Der erste Dune-Film kam im Herbst 2021 während der Pandemie unter erschwerten Bedingungen in die Kinos, als viele Menschen noch Angst vor geschlossenen Räumen hatten. In den USA wurde der Film parallel zum Kinostart bei HBO Max im Stream veröffentlicht, sehr zum Ärger des Regisseurs. Nichtsdestotrotz spielte der Film weltweit $400 Mio ein und verkaufte in Deutschland fast 1,9 Millionen Tickets. Das eigentliche Potenzial wäre sicher noch größer gewesen, denn Dune war ein Filmevent, das geradezu danach geschrien hat, auf der größtmöglichen Kinoleinwand gesehen zu werden. Ich hatte die Gelegenheit, ihn im IMAX zu erleben, und es war eine Wucht.

Nicht nur kommerziell war Dune ein Hit, auch Kritiker schwärmten von Villeneuves ernstem Science-Fiction-Epos. Zehn Oscarnominierung erhielt der Film. Den Hauptpreis als bester Film konnte er zwar nicht ergattern, gewann aber sechs Oscars in technischen Kategorien, darunter für Hans Zimmers bombastische Filmmusik.

Dune: Part Two ist einer meiner meisterwarteten Filme des Jahres und ich freue mich über die Gelegenheit, den ersten Teil nächsten Monat wieder im Kino sehen zu können, denn Filme wie dieser gehören für mich auf die Kinoleinwand.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema