"Downton Abbey" geht nächstes Jahr in die sechste Runde

Quelle: ITV

Die Fans der britischen Serie "Downton Abbey", die die Liebhaber von Kostümdramen seit 2011 rund um die Welt begeistert, können sich auf eine weitere Staffel über den Grafen von  Grantham, seine Familie und seinen Haushalt freuen. Der britische Heimatsender der Serie, ITV, hat noch kurz vor der Ausstrahlung der letzten Folge der fünften Staffel offiziell grünes Licht für die sechste Season gegeben. Die Dreharbeiten werden Anfang nächsten Jahres beginnen, sodass Staffel 6 in der zweiten Jahreshälfte von 2015 ausgestrahlt werden kann. Wer von dem Riesen-Cast in Staffel 6 wieder dabei sein wird, wurde noch nicht bestätigt, doch man kann damit rechnen, dass Hugh Bonneville, Maggie Smith, Michelle Dockery, Jim Carter, Laura Carmichel und der Großteil der anderen Stammdarsteller wieder mit von der Partie sein wird. Zwar hat die Serie einige Schauspieler im Laufe der vergangenen Staffeln  verloren (darunter Jessica Brown-Findley und Dan Stevens), doch angesichts der sehr großen Besetzung konnte man das gut verschmerzen.

Die fünfte Staffel ist in Großbritannien mittlerweile erfolgreich zu Ende gegangen. Noch vor Beginn der sechsten Season erwartet die Fans von "Downton Abbey" allerdings die jährliche Extraportion der Serie, denn wie üblich wird am ersten Weihnachtstag in Großbritannien das Weihnachtsspecial ausgestrahlt werden. In diesem spielt diesmal Gaststar George Clooney mit!

ANZEIGE

Zwar sind die Einschaltquoten der fünften Season in Großbritannien im Vergleich zu Staffel 4 etwas gesunken, doch sie sind immer noch extrem gut und die Serie befand sich zu keinem Zeitpunkt in Gefahr der Absetzung aufgrund niedriger Zuschauerzahlen. "Downton Abbey" ist mittlerweile ein weltweites Phänomen und nicht nur in Großbritannien ein Hit. In den USA erhielten die ersten vier Seasons insgesamt 48 Emmy-Nominierungen (mehr als jede nicht-US-amerikanische Serie zuvor), wovon 12 gewonnen werden konnten. Die vierte Staffel erreichte in den USA außerdem Rekordquoten. Aber auch in China ist "Downton Abbey" ein Riesenhit. Etwa 160 Million Zuschauer schauen bei jeder neuen Folge zu – mehr als das Doppelte der Gesamtbevölkerung von Großbritannien!

Dennoch gibt es Gerüchte, dass die Serie nach Staffel 6 aufhören wird, denn der Schöpfer und Autor der Serie, Julian Fellowes, möchte eine andere Serie in Angriff nehmen, "The Gilded Age", in der es um den Aufstieg der berühmten US-Millionärsfamilien wie Rockefeller und Carnegie gehen soll. Fellowes stellte klar, dass er sich nicht um beide Serien gleichzeitig kümmern kann. Die Frage ist also, ob ITV und der Cast auch ohne Fellowes weitermachen würden.

Doch darum muss man sich jetzt noch keine Gedanken machen, denn es liegen ja noch einige "Downton Abbey"-Folgen vor uns. Ich hoffe, dass die Serie sich nach der durchwachsenen vierten Staffel, die zuweilen auf Seifenoper-Qualität abzugleiten drohte, wieder fangen und zur Qualität der ersten drei Seasons zurückkehren wird. In Deutschland wurde kürzlich die dritte Staffel erstmals im Free-TV ausgestrahlt (auf ZDF).

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema