"Chicago Med": Staffel 10 der Krankenhausserie hat grünes Licht

NBC hat neben "Chicago Fire" und "Chicago P.D." auch die jüngste laufende Auskopplung aus Dick Wolfs "One Chicago"-Serienuniversum um eine weitere Staffel verlängert. "Chicago Med" wird kommenden Herbst beim US-Sender in die 10. Runde gehen. Wie viele Folgen die nächste Staffel umfassen wird, wurde nicht bestätigt, allerdings wird sie aller Voraussicht nach länger sein als die wegen des Schauspielerstreiks auf 13 Episoden verkürzte 9. Staffel, die seit Januar in den USA ausgestrahlt wird. Eine Veränderung wird es hinter den Kulissen geben. Diane Frolov und Andy Schneider haben angekündigt, sich nach der neunten Staffel als Showrunner der Serie zu verabschieden. Die beiden waren von der ersten Staffel an federführend bei "Chicago Med". Wer an ihre Stelle treten wird, wurde noch nicht bekanntgegeben.

Die Verlängerung ist keine Überraschung gewesen: Mit mehr als sechs Millionen Zuschauern pro Folge liegt "Chicago Med" auf Vorjahresniveau und nur ganz knapp hinter "Chicago Fire" als zweitstärkste Serie des Senders nach Gesamtzuschauern und in der werberelevanten Zielgruppe 18-49. Der Ausstieg des Hauptdarsteller Nick Gehlfuss und Brian Tee in der 8. Staffel tat der Beliebtheit der Serie offenbar keinen Abbruch. Inzwischen sind nur noch drei DarstellerInnen aus der Hauptbesetzung der ersten Staffel mit von der Partie. Mit Luke Mitchell ("Blindspot") und Sophia Ali ("Uncharted") gibt es in Staffel 9 zwei Neuzugänge in wiederkehrenden Rollen mit der Option auf Beförderung zum Haupt-Cast in der nächsten Staffel.

In Deutschland wird die 9. "Chicago Med"-Staffel zusammen mit der 12. "Fire"-Staffel ab dem 6. Mai bei Universal TV zu sehen sein. Bis zur neusten "Chicago P.D."-Staffel werden sich die deutschen Fans jedoch länger gedulden müssen, weil die Ausstrahlungsrechte an der Serie bei AXN Black liegen und die 11. Staffel hierzulande noch keinen Starttermin erhalten hat.

ANZEIGE

Angesichts des Durchhaltevermögens der drei "Chicago"-Serien, die seit geraumer Zeit schon die größten Quotenhits ihres Senders sind, ist es rückblickend ein wenig erstaunlich, dass das letzte Spin-Off "Chicago Justice" gescheitert ist und nach nur einer Staffel abgesetzt wurde. Als die Serie 2016 angelaufen ist, verriet Produzent und Franchise-Schöpfer Dick Wolf, dass er bereits eine Idee für eine fünfte "Chicago"-Serie habe, nach dem Misserfolg von "Chicago Justice" wurden die Pläne vorerst auf Eis gelegt.

Quelle: TVLine

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema