"Black-ish" bekommt eine finale 8. Staffel

© 2020 American Broadcasting Companies, Inc.

Quelle: Kenya Barris Instagram

"Black-ish", eine der meistgefeierten Comedyserien im US-amerikanischen Network-Fernsehen, wird in der nächsten TV-Saison 2021/2022 enden. ABC hat grünes Licht für eine finale 8. Staffel erteilt, wie Serienschöpfer Kenya Barris über Instagram mitgeteilt hat. Die frühe Ankündigung gibt den Machern, darunter Showrunner Courtney Lilly, die nötige Vorlaufzeit, um einen angemessenen Abschluss zu schreiben. Nach "Die Goldbergs" ist "Black-ish" aktuell die am zweitlängsten laufende Comedyserie von ABC.

ANZEIGE

"Black-ish", die Geschichte einer afroamerikanischen Familie aus der Mittelschicht, die in einer überwiegend weißen Nachbarschaft wohnt, zeichnete sich seit ihrem Start 2014 dadurch aus, dass sie gute Einblicke in das moderne Leben und alltägliche Schwierigkeiten von Afroamerikanern in den USA gewährte. Dabei scheute sich die Serie auch nicht vor wichtigen und teilweise heiklen Themen wie Polizeigewalt und natürlich "Black Lives Matter", und zwar noch lange vor dem Mord an George Floyd letztes Jahr, der die gesamte Nation aufgerüttelt hat.

Außerdem war "Black-ish" seit Jahren eine der wenigen Network-Comedyserien, die auch regelmäßig bei großen Preisverleihungen nominiert waren. Hauptdarsteller Anthony Anderson erhielt für jede der ersten sechs Staffeln eine Emmy-Nominierung, seine Serienfrau Tracee Ellis Ross war viermal nominiert und gewann einen Golden Globe für ihre Performance. Die Serie selbst wurde dreimal für einen Emmy und zweimal für einen Golden Globe nominiert. Nichtsdestotrotz sind die Einschaltquoten der Serie insbesondere während der aktuellen siebten Staffel deutlich gesunken, sodass manche Episoden nicht einmal die 2-Millionen-Zuschauermarke knacken konnten.

Zwei laufende Spin-Offs, "Grown-ish" über Yara Shahidis Figur Zoey und das Prequel "Mixed-ish" über Bows jungen Jahre, wurden produziert. Über einen weiteren Ableger mit dem Arbeitstitel "Old-ish", mit Laurence Fishburne und Jenifer Lewis als Eltern von Andersons Charakter,  wird auch nachgedacht.

Im regulären deutschen Fernsehen wird "Black-ish" am 28. Mai bei Super RTL endlich ihre Premiere feiern. Bei Amazon Prime, Joyn, TVNOW und Disney+ kann man bereits die ersten sechs Staffeln im Stream sehen.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema