Avatar von Disney+ vorübergehend entfernt, Trailer zur 4K-Wiederaufführung ist da

Zoe Saldaña und Sam Worthington in "Avatar" © 2009 20th Century Studios

Quellen: 20th Century Studios, Deadline

Nachdem Filme wie Top Gun: Maverick, Jurassic World – Ein neuer Zeitalter und Minions 2 dem Kassengeschäft im Hochsommer zum Aufschwung verholfen haben, befinden wir uns aktuell wieder in einer regelrechten Kinoflaute. Bis Mitte Oktober sieht es wirklich sehr mager aus, was potenzielle Kinohits angeht. Diese Lücke im September nutzen zwei Studios um ihre größten Filme zurück auf die Leinwände zu bringen. Sonys Spider-Man: No Way Home ist nicht der einzige Riesen-Blockbuster, der kommenden Monat wiederaufgeführt werden wird. Ab 22. September soll auch James Camerons Avatar – Aufbruch nach Pandora zwei Wochen lang in den deutschen Kinos laufen.

ANZEIGE

Während Sony bei No Way Home auf elf Minuten neues Filmmaterial setzt, um die Zuschauer von einem Kinobesuch zu überzeugen, setzt Disney bei der Avatar-Wiederaufführung auf verbesserte technische Merkmale. Der Film kommt mit einem unter der Aufsicht von James Cameron angefertigten Ton- und Bild-Remaster in 4K HDR in 3D und in die Kinos. Die Wiederaufführung soll die Kinogänger an das audiovisuelle Spektakel erinnern, das Cameron vor 13 Jahren auf die Kinoleinwände gezaubert hat und so natürlich die Vorfreude auf das Sequel Avatar: The Way of the Water kommenden Dezember befeuern. Ich gehe auch stark davon aus, dass ein neuer Trailer zu The Way of the Water mit der Wiederaufführung gezeigt werden wird. Unten könnt Ihr den Trailer und das Poster zur 4K-Wiederaufführung sehen:

Deutscher Trailer

Originaltrailer

Avatar Disney Plus KinoUm den Anreiz zu erhöhen, den Film im Kino zu sehen, wurde Avatar vor einigen Tagen ohne Ankündigung von Disney+ entfernt. Seit dem Start von Disney+ im November 2019 war die Plattform die exklusive Streaming-Heimat von Camerons Film. Dorthin soll er auch noch vor dem Kinostart des Sequels zurückkehren, während der Kino-Wiederaufführung wird er aber lediglich bei Anbietern wie Amazon Prime Video und Apple TV gegen Gebühr zum Verleih verfügbar sein, jedoch nicht im Angebot bei Disney+. Diese Taktik könnte einige Disney+-Abonnenten verärgern, aber ganz ehrlich, sie hatten auch Jahre Zeit, um den Film dort zu schauen und werden schon bald wieder die Gelegenheit dazu bekommen. Ich freue mich jedenfalls sehr auf die 4K-Wiederaufführung, die zu meiner achten Kinosichtung des Films werden wird.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema