"Andor": Trailer und Clip zur "Rogue One"-Prequelserie

Quelle: Lucasfilm

Während Disneys Star-Wars-Episoden VII bis IX die Fangemeinde polarisierten und das Spin-Off Solo: A Star Wars Story sang- und klanglos an den Kinokassen untergegangen ist, sind sich die meisten Anhänger der Sternenkrieger darüber einig, dass Rogue One: A Star Wars Story ein verdammt guter Film ist. Für viele ist er sogar der einzige würdige Kinobeitrag zum Franchise, seit Disney Lucasfilm aufgekauft hat. Rogue One füllte eine Lücke im Star-Wars-Kanon, schloss sich nahtlos an Eine neue Hoffnung an und überraschte mit einer erwachsenen, ernsten Kriegsgeschichte mit Charakteren in moralischen Grauzonen und ohne Happy End für ihre Protagonisten. Der furiose Auftritt von Darth Vader am Filmende war das i-Tüpfelchen auf einem ohnehin gelungenen Film.

Auch wenn Rogue One ein Ensemblefilm war, war Felicity Jones' Charakter Jyn Erso seine zentrale Figur. Deutlich interessanter fand ich jedoch Diego Luna als Rebellenagenten Cassian Andor, der sich auch nicht vor Mord nicht zurückschreckt, um die Sicherheit der Rebellen zu gewährleisten. Das Potenzial des Charakters ist scheinbar auch Disney und Lucasfilm nicht entgangen, weshalb er eine eigene Serie als Vorgeschichte zu Rogue One bekommt. Diese heißt "Andor" und sollte ursprünglich schon am 31. August bei Disney+ Premiere feiern, wurde aber kurzfristig um drei Wochen bis zum 21. September verschoben. Zum Start werden gleich drei Folgen veröffentlicht, weitere Episoden folgen wöchentlich. Mit zwölf Folgen ist die erste "Andor"-Staffel deutlich länger als die Seasons der bisherigen drei "Star Wars"-Realserien "The Mandalorian", "Das Buch von Boba Fett" und "Obi-Wan Kenobi".

ANZEIGE

Doch auch wenn die Staffel selbst länger ist, ist die Laufzeit der Serie natürlich begrenzt. Sie beginnt fünf Jahre vor den Ereignissen von Rogue One und zeigt, wie Andor vom einfachen Dieb zum wichtigen Agenten der Rebellion aufsteigt. Ursprünglich sollte die Serie fünf Staffeln lang laufen, sodass jede Staffel ein Jahr bis zu den Ereignissen von Rogue One abdeckt. Aus logistischen Gründen wurde die Geschichte jedoch auf zwei Staffeln komprimiert und ihr Schöpfer und Showrunner Tony Gilroy hat bereits bestätigt, dass sie nach der zweiten Staffel definitiv enden wird. Die erste Staffel umfasst dabei einen Zeitraum von einem Jahr, während die zwite Staffel, die ebenfalls aus zwölf Episoden bestehen wird, jeweils ein Jahr mit einem drei-Episoden-Block abdecken und am Ende direkt an Rogue One anschließen wird.

Gilroy, der einer der Co-Autoren von Rogue One war und als Regisseur der Nachdrehs den dritten Akt des Films massiv überarbeitet hat, schrieb fünf Folgen der ersten Staffel. Drei weitere schrieb sein Bruder Dan Gilroy (Nightcrawler) und "House of Cards"-Autor Beau Willimon verfasste die Skripts zu weiteren drei Episoden. Die bisherigen Werke dieser Autoren legen nahe, dass "Andor" deutlich ernster, erwachsener und weniger phantastisch werden wird als die bisherigen "Star Wars"-Serien und der finale Serientrailer bestätigt definitiv diesen Eindruck. Hier geht es nicht um Jedi, die Sith oder irgendwelche Artefakte oder Prophezeiungen, es gibt auch keine süßen kleinen Wesen oder Kinder, die das Familienpublikum ansprechen und für Merchandise-Nachschub sorgen. Die Serie bleibt dem nüchternen Ton von Rogue One als Kriegs- bzw. Heist-Geschichte treu:

Deutscher Trailer

Originaltrailer

Neben Luna kehren in der Serie auch Genevieve O’Reilly in ihrer bislang größten Rolle als Senatorin und Rebellenführerin Mon Mothma und Oscargewinner Forrest Whitaker als Saw Gerrera, Veteran der Klonkriege und Anführer einer militanten Partisanengruppe, die mit ihren eigenen, teils radikalen Mitteln gegen das Imperium kämpft, zurück. Stellan Skarsgård (Thor) spielt Luthen Rael, der Andor scheinbar rekrutiert. Weiterer Rollen übernehmen Adria Arjona (Morbius), Denise Gough (Colette), Kyle Soller (Anna Karenina), Ebon Moss-Bachrach ("Girls"), Alex Ferns (The Batman) und Fiona Shaw ("Killing Eve").

Unten könnt Ihr den ersten offiziellen, englischsprachigen Clip aus der Serie sehen, ein kurzes Video, in dem Andor-Darsteller Diego Luna die Serie zeitlich in die komplexe Star-Wars-Mythologie einordnet sowie zwei Serienplakate:

Andor Trailer & Poster Andor Trailer & Poster 2"Andor" ist eine von mehreren neuen "Star Wars"-Realserien, die uns in nächster Zeit bei Disney+ erwarten. Ebenfalls in Arbeit sind Jon Watts' "Star Wars: Skeleton Crew" mit Jude Law und Leslye Headlands "The Acolyte" mit Amandla Stenberg.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema