Neuer Alien-Film wird ab Februar gedreht, möglicher Titel enthüllt

© 2017 20th Century Studios

Quelle: Film & Television Industry Alliance

Ridley Scotts Traum einer vier- oder gar fünfteiligen Alien-Prequelreihe, die 2012 mit Prometheus begonnen hat, platzte mit dem Scheitern von Alien: Covenant und wurde  mit der Übernahme des Rechteinhabers 20th Century Fox durch Disney endgültig begraben. Doch immerhin darf die 85-jährige Regielegende den nächsten Alien-Film produzieren. Regie übernimmt Evil-Dead– und Don’t-Breathe-Macher Fede Álvarez, dessen Idee für die Rückkehr der Xenomorphs das Studio offenbar so sehr beeindruckt hat, dass der Film blitzschnell grünes Licht erhielt. Álvarez schreibt den Film mit seinem üblichen Co-Autor Rodo Sayagues.

ANZEIGE

Inhaltlich ist über den Film aktuell so gut wie gar nichts bekannt, auch nicht, wo er im bisherigen Kanon der Reihe angesiedelt sein wird oder ob er irgendwelche Bezüge zu den bisherigen Filmen enthalten wird. Wir wissen jetzt aber möglicherweise den Filmtitel: Ein Eintrag in der Datenbank der Film & Television Industry Alliance hat enthüllt, dass der Film den Arbeitstitel Alien: Romulus trägt. Ob es auch der finale Titel werden wird, weiß man noch nicht. Außerdem wissen wir jetzt, wann der neue Alien-Streifen vor die Kameras gehen wird. Am 6. Februar werden die Dreharbeiten in der ungarischen Hauptstadt Budapest beginnen. Shooting Star Cailee Spaeny ("Mare of Easttown") übernimmt die Hauptrolle in dem Film, weitere Cast-Mitglieder sind noch nicht bekannt. Wie der neue Hellraiser und das Predator-Prequel Prey wird Alien: Romulus direkt für den Streaming-Dienst Hulu produziert, was eine Veröffentlichung über Disney+ hierzulande wahrscheinlich macht.

Alien: Romulus ist eins von mehreren Alien-Projekten in unterschiedlichen Medien, die in nächster Zeit auf uns warten. Neben einer Fortsetzung zu "Alien: Isolation" und einem weiteren hochkarätigen neuen "Alien"-Videospiel wird außerdem noch die allererste "Alien"-Fernsehserie vom "Fargo"-Schöpfer Noah Hawley entwickelt, die die Handlung erstmals (wenn man die Alien-vs.-Predator-Filme außer Acht lässt) auf die Erde bringen soll. Die Serie soll unabhängig von Álvarez' Film sein und ebenfalls nächstes Jahr gedreht werden.

Ich finde, dass wir die beste Chance auf einen guten neuen Alien-Film verpasst haben, als Scotts Prequel-Pläne dafür gesorgt haben, dass Neill Blomkamps Alien 5 mit Sigourney Weaver vom Studio auf Eis gelegt wurde. Da mir aber die ersten zwei Filme von Álvarez gut gefallen haben, bin ich auf seinen Beitrag zum Franchise dennoch gespannt.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema