Abyss, True Lies, Titanic und Avatar sollen dieses Jahr endlich als 4K-UHD-Discs erscheinen

Links: Arnold Schwarzenegger in True Lies – Wahre Lügen © 1994 20th Century Studios
Mitte: Leonardo DiCaprio und Kate Winslet in Titanic © 1997 20th Century Studios/Paramount Pictures
Rechts: Sam Worthington und Zoe Saldaña in Avatar – Aufbruch nach Pandora © 2009 20th Century Studios

Quelle: The Digital Bits

James Cameron hat es allen seinen Zweiflern mal wieder gezeigt. Nach einer 13-jährigen Filmpause bewies er mit Avatar: The Way of Water, dass er immer noch der König der (Blockbuster)Welt ist. Mit mehr als 2,3 Milliarden US-Dollar Einspiel und einer weiteren Oscarnominierung als "Bester Film" ist das Sequel ein rauschender Erfolg. Allein in Deutschland sahen mehr als zehn Millionen Menschen den Film in den Kinos. Das ist keinem anderen Film seit dem ersten Avatar gelungen.

ANZEIGE

Trotz gelegentlicher Unkenrufe steht es außer Frage, dass Avatar-Filme dem Massenpublikum genau das geben, was es auf der Kinoleinwand sehen will: Große Emotionen, große Action, überwältigende Effekte und eine nicht allzu komplizierte Geschichte. Nichtsdestotrotz gibt es auch nicht wenige Filmfans, die mit Avatar nie warm geworden sind und sich nach Camerons früheren Filmen sehen, in denen bahnbrechendes CGI nur sehr gezielt zum Einsatz kam und lediglich eine Zutat war und nicht der gesamte Film. Noch lange vor Avatar ist Cameron mit Streifen wie Aliens, Terminator 2, True Lies und Titanic in die Filmgeschichte eingegangen. Camerons alte Filme erfreuen sich bis heute anhaltender Beliebtheit. So wird beispielsweise nächste Woche Terminator 2 – Tag der Abrechnung deutschlandweit in den Kinos wiederaufgeführt und die 4K-HFR-Wiederaufführung von Titanic war erst letzten Monat.

Umso ärgerlicher ist es für anspruchsvolle Heimkino-Fans, die natürlich an die neuste Technik und kristallklare Bilder gewöhnt sind, dass mehrere von Camerons großen Werken bis heute nicht in 4K UHD vorliegen und manche, wie Abyss und True Lies, nicht einmal als Blu-rays. Es ist eigentlich ein Unding, dass die letzten vernünftigen Transfers dieser großen Filme auf DVD waren und über 20 Jahre her sind. Titanic und der erste Avatar liegen zwar auf Blu-ray vor, wahlweise auch in 3D, 4K-Discs der beiden Filme sind aber bis heute nicht erschienen.

Cameron ist ein Perfektionist und wenn er etwas anpackt, dann richtig. Ein 4K-Remaster seiner alten Filme würde er immer selbst überwachen wollen, um sicherzustellen, dass die neuen Versionen den höchsten Ansprüchen genügern. Doch wegen des massiven Unterfangens mit den vier Avatar-Sequels hatte Cameron in den letzten Jahren kaum Zeit für Nebenprojekte. Doch zum Glück ist das Warten scheinbar bald vorbei. Bereits während der Pressetour zu The Way of Water hat Cameron angedeutet, dass u. a. Abyss und True Lies bald endlich in der höchsten Auflösung vorliegen werden, und jetzt haben wir eine Bestätigung von Camerons langjährigem Produktionspartner Jon Landau, der mit ihm die Produktionsfirma Lightstorm Entertainment leitet, bekommen.

Als er bei einem Presseevent zum digitalen Release von Avatar: The Way of Water direkt auf die 4K-Discveröffentlichungen von Abyss, True Lies, Titanic und Avatar angesprochen wurde, hat er gesagt, dass er darauf wetten würde, dass alle vier noch dieses Jahr erscheinen werden. Schaut selbst:

Da haben wir es also: Abyss – Abgrund des Todes, True Lies – Wahre Lügen, Titanic und Avatar – Aufbruch nach Pandora werden allesamt als 4K-Blu-rays noch dieses Jahr erscheinen. Ist das nicht ein Traum? Ein konkretes Veröffentlichungsdatum liegt uns noch nicht vor, wir werden Euch aber natürlich auf dem Laufenden halten.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema