Wenn einer der berühmtesten (und tödlichsten) Actionhelden der Filmgeschichte demnächst in die Kinos zurückkehrt, wird er anders aussehen als bisher. Shooting Star Noah Centineo ("The Recruit") wurde als junger John Rambo im Prequel zur Actionreihe besetzt, das während Rambos Zeit im Vietnamkrieg spielen wird. Der finnische Regisseur Jalmari Helander, der bereits in Sisu eine unaufhaltsame Ein-Mann-Armee entfesselte, inszeniert die Vorgeschichte. Die Dreharbeiten sollen nächstes Jahr in Thailand beginnen.
In Sylvester Stallones Fußstapfen als Rambo zu treten, ist keine beneidenswerte Herausforderung. Solo: A Star Wars Story zeigte, die ablehnend viele Fans auf die Neubesetzung einer ikonischen Rolle, die von ihrem ersten Darsteller geprägt wurde, reagieren können. Die Idee von einem Rambo-Prequel ist jedoch nicht neu und wurde von Stallone selbst vor einigen Jahren ins Gespräch gebracht. In einem Podcast-Interview verriet das 79-jährige Action-Urgestein, dass er darin die Hauptrolle als Teenager-Rambo selbst übernehmen wollte: (aus dem Englischen)
Alle hielten mich für verrückt. KI ist inzwischen ausgereift genug, um ihn als 18-Jähirgen in Saigon zu zeigen und im Grunde die ganze Zeit dasselbe Bild zu verwenden. Es ist also gar nicht so weit hergeholt.
Wer Martin Scorseses The Irishman gesehen hat und sich an die unrühmliche Szene erinnert, in der der digital verjüngte Robert De Niro einen Ladenbesitzer vermöbelt, weiß, dass es nicht ganz so einfach ist. Digitale Verjüngung von Schauspielern hat tatsächlich enorme Sprünge in den letzten Jahren gemacht, funktioniert aber am besten in wohldosierten Mengen, wie beispielsweise in der Eröffnungsszene des letzten Indiana-Jones-Films. In The Irishman wurden die Gesichter der Darsteller zwar überzeugend verjüngt, sie bewegten sich jedoch immer noch wie alte Männer.
Am kommenden Prequel ist Stallone weder vor noch hinter der Kamera beteiligt, hat aber Kenntnis von dem Projekt. Im Interview hatte er einige mahnende Worte für seinen Nachfolger in der Rolle:
Es ist sehr, sehr schwer. Er könnte eine tolle Arbeit leisten, aber man muss dennoch Hürden überwinden. Ich habe das bei Get Carter durchgemacht. Jeder liebt das Original und man kämpft dann immer gegen die Vorurteile an.
Könnt Ihr Euch einen neuen Schauspieler als Rambo vorstellen oder hättet Ihr lieber einen digital verjüngten Stallone gesehen?
Quelle: Bingeworthy Podcast











