Das Vermächtnis der Tempelritter 3 bekommt ein neues Drehbuch

Eigentlich ist die Formel für Sequels in Hollywood ganz simpel: Ist ein Film kommerziell erfolgreich und gibt es irgendeine nicht völlig abstruse Möglichkeit, ihn fortzusetzen, wird er fortgesetzt. Und die zweite Bedingung ist eigentlich auch nicht so wichtig. Wo das Geld ist, ist auch ein Weg.

Umso überraschender ist es eigentlich, dass Disney bis heute keinen dritten Film aus der National-Treasure-Filmreihe mit Nicolas Cage als Historiker und Schatzjäger Ben Gates produziert hat. Das Vermächtnis der Tempelritter kam 2004 in die Kinos und wurde mit mehr als 340 Millionen US-Dollar Einspiel zu einem Überraschungserfolg. Das Sequel Das Vermächtnis des geheimen Buches folgte 2007 und war mit fast 460 Millionen Einspiel noch erfolgreicher. Beide Filme profitierten sehr davon, dass Indiana Jones damals seit 1989 nicht mehr im Kino zu sehen war und das Publikum nach altmodischen Abenteuerfilmen hungerte. Außerdem galt Nicolas Cage in den 2000ern noch als großer Star und Kassenmagnet. Ein Jahr nach Das Vermächtnis des geheimen Buches kam jedoch der vierte Indiana-Jones-Film in die Kinos und zur gleichen Zeit brach Cages Schauspielkarriere ein. Damit verschwand auch zunächst das Interesse an einem dritten Film.

Doch in Hollywood gibt dauert nichts ewig, und nach mehr als zehn Jahren in der Versenkung bzw. in der B-Movie-Hölle feiert Cage seit einigen Jahren sein Comeback. Für seine Rollen im Indie-Drama Pig und der Meta-Komödie Massive Talent wurde er viel gelobt, mit Longlegs hatte er letztes Jahr seinen größten Kassenhit seit zwölf Jahren und aktuell ist er im Gespräch für die Hauptrolle in der fünften "True Detective"-Staffel. Es ist also auch höchste Zeit, dass Ben Gates wieder auf Schatzsuche geht und neue Geheimnisse der US-amerikanischen Geschichte aufdeckt. Produzent Jerry Bruckheimer belebte in den letzten fünf Jahren bereits Bad Boys, Top Gun und Beverly Hills Cop mit neuen Filmen wieder und nun nimmt er Das Vermächtnis der Tempelritter 3 in Angriff. Die Spin-Off-Serie "Das Vermächtnis von Montezuma" wurde zwar nach einer Staffel von Disney+ abgesetzt, deren Ereignisse sollen aber dennoch im dritten Film berücksichtigt werden. Das bestätigte letztes Jahr Originalautor Ted Elliott, der außerdem verriet, dass der erste Drehbuchentwurf zum Sequel fertig sei.

ANZEIGE

Ganz zufrieden waren Bruckheimer und Disney damit offenbar nicht, doch das Projekt hat weiterhin Priorität. Laut Brancheninsider Daniel Richtman wurde Chris Bremner mit einem neuen Drehbuch zu Das Vermächtnis der Tempelritter 3 beauftragt. Bremner schrieb auch die Skripts zu den letzten beiden Bad-Boys-Filmen, sodass er wohl ein Händchen dafür hat, totgeglaubte Franchises zu neuem Leben zu erwecken. Vielleicht bekommen wir ja zum 20. Jubiläum des zweiten Films endlich einen dritten Teil zu sehen.

Quelle: Daniel Richtman Patreon

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here