Bester Nebendarsteller
Von allen Schauspielkategorien ist diese hier die eindeutigste. Mahershala Ali hat den BAFTA, den SAG Award und den Golden Globe für seine Rolle in Green Book gewonnen und er hat den großen Vorteil gegenüber seinen Konkurrenten, das seine Rolle im Prinzip mehr eine Haupt- als eine Nebenrolle ist. Dadurch hat er eher die Gelegenheit, nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen. Green Book wird heute Nacht definitiv nicht leer ausgehen und in dieser Kategorie hat der Film die beste Siegeschance.
Mein Tipp: Mahershala Ali (Green Book)
Beste Nebendarstellerin
Das ist die unvorhersehbarste Kategorie. Regina King (Beale Street) schien anfangs die klare Favoritin zu sein und räumte alle Kritikerpreise ab, einschließlich der Golden Globes und der Critics' Choice Awards. Doch dann haben erst die Schauspielergewerkschaft SAG und später die BAFTAs sie gar nicht erst nominiert. Noch wirrer wurde es, als die SAG stattdessen Emily Blunt für A Quiet Place ausgezeichnet hat, die gar nicht erst für den Oscar nominiert ist. Die BAFTAs gaben den Preis Rachel Weisz für The Favourite, doch sie hat natürlich auch den Heimvorteil. Die Situation erinnert mich an das Oscar-Rennen von 2015/2016, als Sylvester Stallone für Creed ebenfalls weder von der BAFTA noch von der SAG nominiert wurde, trotzdem aber als Favorit galt. Die Schauspielergerwerkschaft zeichnete Idris Elba für Beasts of No Nation aus, der, wie Emily Blunt, nicht für den Oscar nominiert war. Mark Rylance gewann für Bridge of Spies den BAFTA und später den Oscar. Demzufolge sollte Rachel Weisz jetzt die Favoritin sein. Allerdings hat sie mit Emma Stone Konkurrenz aus eigenen Reihen, sodass die Stimmen für die beiden The-Favourite-Darstellerinnen sich gegenseitig neutralisieren könnten. Amy Adams ist zum sechsten Mal nominiert und hat noch nie gewonnen, aber ich befürchte, es wird wieder nicht ihr Jahr werden. Mich würde tatsächlich ein Sieg für Marina de Tavira aus Roma nicht schockieren, denn die Academy scheint den Film wirklich zu mögen. Mein Bauchgefühl sagt aber weiterhin, dass es Regina King entgegen allen Statistiken werden wird.
Mein Tipp: Regina King (Beale Street)
Bestes Originaldrehbuch
Auch hier ist die Konkurrenz hart und das Rennen offen. Green Book gewann den Drehbuchpreis der Golden Globes, The Favourite gewann bei den BAFTAs und die Autorengewerschaft Writers Guild of America (WGA) überraschte mit der Auszeichnung für den nicht nominierten Eighth Grade. The Favourite und Roma waren allerdings für WGA-Nominierungne nicht zulässig und konnten daher nicht mitkonkurrieren. Romas Stärken liegen nicht gerade in seinem Drehbuch. Der Film könnte den Preis gewinnen, wenn er an dem Abend wirklich groß abräumt. Ansonsten wird das Rennen zwischen Green Book und The Favourite sein. Letztlich werden sich die Wähler vermutlich für den massenkompatibleren Film entscheiden.
Mein Tipp: Nick Vallelonga, Brian Currie & Peter Farrelly (Green Book)
Bestes adaptiertes Drehbuch
Auch in dieser Kategorie überraschte die Autorengewerkschaft mit der Auszeichnung für Can You Ever Forgive Me?, doch die Oscars werden es eher den BAFTAs nachmachen und Spike Lee zumindest in einer Kategorie prämieren.
Mein Tipp: Charlie Wachtel & David Rabinowitz, Kevin Willmott & Spike Lee (BlacKkKlansman)
Bester Animationsfilm
Normalerweise wird die Kategorie von Disney Jahr für Jahr dominiert, doch Spider-Man: A New Universe ist so universell beliebt, dass auch Die Unglaublichen 2 dagegen keine Chance haben wird.
Mein Tipp: Spider-Man: A New Universe
Bester Dokumentarfilm
Der vermeintliche Favorit Won’t You Be My Neighbor? wurde erst gar nicht nominiert. Das macht Doku-Hits RBG und Free Solo zu den größten Anwärtern auf den Preis. Will die Academy eine politische Message abgeben, so wird RBG honoriert werden. Wird stattdessen die tatsächliche filmische Leistung prämiert, sollte Free Solo sich klar durchsetzen. Es ist schwer, sich der atemberaubenden Kraft des Films zu entziehen.
Mein Tipp: Free Solo
Bester fremdsprachiger Film
Jedesmal, wenn ein Film sowohl als "Bester fremdsprachiger Film" als auch "Bester Film" nominiert war, gewann er in der ersteren Kategorie (und verlor in der letzteren). Wenn ein Film überrascht, dann Cold War.
Mein Tipp: Roma (Mexiko)
Beste Filmmusik
Justin Hurwitz' brillanter Score für Aufbruch zum Mond gewann den Golden lobe, den Critics' Choice Award und galt als größter Oscarfavorit. Das Problem? Er wurde gar nicht nominiert! Das macht das Rennen wiederum sehr offen, ohne irgendwelche nennenswerten Prädiktoren. Marc Shaiman wurde von den Anwärtern am häufigsten erfolglos nominiert, doch mein Bauchgefühl spricht für eine Auszeichnung für Black Panther.
Mein Tipp: Ludwig Göransson (Black Panther)
Bestes Filmlied
In the sha-ha, sha-la-low
In the sha-sha-la-la-la-low
In the sha-ha, sha-ha-ha-low
Mein Tipp: "Shallow" (A Star Is Born)
Beste visuelle Effekte
Auch in dieser Kategorie wurde der vermeintliche frühe Favorit Black Panther nicht nominiert. Dennoch wird der Preis vermutlich an eine Marvel-Verfilmung gehen und damit Josh Brolins geniale Motion-Capture-Performance als Thanos ehren.
Mein Tipp: Avengers: Infinity War
Beste Kamera
Beim US-Verband der Kameraleute hat Cold War überraschend gewonnen, doch angesichts der geringen Übereinstimmung des Verbands mit den Oscars, wird Alfonso Cuaróns Preis weiterhin sicher bleiben.
Mein Tipp: Alfonso Cuarón (Roma)
Bester Filmschnitt
The Favourite und Bohemian Rhapsody gewannen beim US-Cutter-Verband ACE, Vice setzte sich bei den BAFTAs durch. Einer der drei wird auch sicher den Oscar holen. Vice hat den auffälligsten Schnitt unter den nominierten Filmen, was bei der Academy immer gut ankommt.
Mein Tipp: Vice – Der zweite Mann
Bestes Makeup & Hairstyling
Der Sieger war schon seit den ersten Fotos von Christian Bale als Dick Cheney glasklar.
Mein Tipp: Vice – Der zweite Mann
Bestes Szenenbild
Black Panther und The Favourite werden sich hier ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern. Ich denke, dass die Academy den Megahit Black Panther nicht in allen technischen Kategorien leer ausgehen lassen wird.
Mein Tipp: Black Panther
Beste Kostüme
Auch hier wird es entweder The Favourite oder Black Panther sein. Historienfilme haben in der Kategorie jedoch einen Vorteil.
Mein Tipp: The Favourite
Bester Tonschnitt
Bohemian Rhapsody ist der augenscheinliche Favorit, doch so wichtig wie der Ton für die Handlung von A Quiet Place war, erwarte ich eine Überraschung.
Mein Tipp: A Quiet Place
Bester Ton
Hier wird Bohemian Rhapsody mit Aufbruch zum Mond konkurrieren, doch die Academy war vom Neill-Armstrong-Film offenbar insgesamt wenig begeistert, sodass ich eine Auszeichnung für den Queen-Film erwarte.
Mein Tipp: Bohemian Rhapsody
Bester Kurzfilm
Marguerite ist der lebensbejahende Lieblings unter den Nominees, doch Skin hat die gesellschaftliche Relevanz, die dieses Jahr sehr wichtig sein wird.
Mein Tipp: Skin
Bester animierter Kurzfilm
Pixars rührender und wunderschöner Bao sollte problemlos gewinnen, insbesondere da ihn Millionen vor Die Unglaublichen 2 gesehen haben.
Bester Dokumentar-Kurzfilm
Period. End of Sentence ist ein kratftvoller Film über das Stigma der Menstruation in Indien und eine stille weibliche Revolution. Es ist ein Film seiner Zeit und ich kann mir kaum vorstellen, dass einer der anderen vier Filme dagegen gewinnen kann.
Mein Tipp: Period. End of Sentence