Wo die Lüge hinfällt erreicht $200 Millionen

Glen Powell und Sydney Sweeney in Wo die Lüge hinfällt © 2023 Sony Pictures

Quelle: Boxofficemojo

In den 1990ern und 2000ern gehörten romantische Komödien zu den erfolgreichsten Filmgenres im Kino. Es war diese Zeit, die Romcom-Klassiker wie Pretty Woman, My Big Fat Greek Wedding, Was Frauen wollen, Hitch – Der Date Doktor, Notting Hill, Die Hochzeit meines besten Freundes, Tatsächlich… Liebe und Während du schliefst hervorgebracht hat. In Deutschland galten romantische Komödien lange als absolute Hitgaranten. Nicht nur US-amerikanische, sondern auch heimische Produktionen wie Keinohrhasen lockten Millionen Zuschauer in die Kinos.

ANZEIGE

In den letzten zehn Jahren konnte man jedoch einen deutlichen Rückzug des Genres aus den Kinos beobachten. Das lag einerseits daran, dass frühere Romcom-Stars wie Julia Roberts, Sandra Bullock, Matthew McConaughey und Hugh Grant in die Jahre gekommen sind und ihre schauspielerische Bandbreite lieber in anspruchsvolleren Filmen zeigen wollte, während aus der jüngeren Generation kaum Nachschub nachgerückt ist. Andererseits sank die Beliebtheit der Romcoms im Kino mit dem Aufkommen von Streaming-Diensten. Die Filme wurden weiter produziert, jedoch hauptsächlich für Netflix oder Amazon Prime, während der Kinobesuch immer mehr effektreichen Blockbustern und Comicverfilmungen vorbehalten wurde.

Doch Totgesagte leben länger: Sonys Wo die Lüge hinfällt (OT: Anyone But You) kam Ende 2023 in Nordamerika mit gemischten Kritiken zäh aus den Startlöchern und spielte an seinem Startwochenende in den USA und in Kanada nur knapp $6,3 Mio ein, entwickelte sich jedoch zu einem regelrechten TikTok– und Mundpropaganda-Phänomen mit unglaublichem Durchhaltevermögen an den Kinokassen. Inzwischen hat der Film in Nordamerika fast $90 Mio nach zehn Wochen eingespielt und erreichte vergangenes Wochenende weltweit 200 Millionen US-Dollar. Damit ist der Film bereits die erfolgreichste Romcom seit Beginn der Pandemie, noch vor The Lost City mit Sandra Bullock und Ticket ins Paradies mit Julia Roberts und George Clooney. Außerdem ist es die umsatzstärkste Romcom mit einem R-Rating seit Bridget Jones' Baby sieben Jahre zuvor. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Wo die Lüge hinfällt auch deren $212 Mio überholt und zur erfolgreichsten R-rated Romcom seit Silver Linings vor elf Jahren aufsteigt.

Übrigens basiert Wo die Lüge hinfällt lose auf William Shakespeares "Viel Lärm um nichts" und ist auch die kommerziell erfolgreichste Adaption eines Shakespeare-Stücks überhaupt.

Wie kam es zu diesem Überraschungserfolg, mit dem nicht einmal sein Sony selbst gerechnet hat? Die Erklärung ist eigentlich ganz einfach: Es stellt sich heraus, dass viele Kinogänger, die der endlosen Flut von Sequels, Reboots und Comicadaptionen überdrüssig geworden sind, gerne gutaussehenden, leicht bekleideten jungen Menschen bei humorvollen Irrungen und Wirrungen der Liebe vor exotischer Kulisse (in Australien) zuschauen. Mit Glen Powell (Top Gun: Maverick) und Sydney Sweeney ("Euphoria") hatte der Film zwei der heißesten Shooting Stars der Gegenwart in den Hauptrollen, die auch noch spürbare Chemie miteinander und offensichtlich großen Spaß beim Dreh hatten. Kein Wunder, dass die beiden sich bereits aktiv nach ihrer nächsten Zusammenarbeit umschauen.

Auch deutsche Kinogänger:innen sind nicht immun gegen den Charme von Powell und Sweeney. Hierzulande belegte Wo die Lüge hinfällt drei Wochen lang den Spitzenplatz der Charts und hat inzwischen mehr als 1,3 Millionen Kinotickets verkauft. Der Film ist auf bestem Wege, zur erfolgreichsten Romcom in Deutschland seit Traumfrauen (1,7 Millionen Zuschauer) vor neun Jahren zu werden.

Auch ich habe schon mit zwei gekauften Kinotickets zum Erfolg des Films hierzulande beigetragen und kann ihn allen, ob Pärchen oder Single, empfehlen, die auf der Suche nach einer kurzen Alltagsflucht in eine witzige "reiche schöne Menschen"-Fantasie sind. Man weiß, was man kriegt, doch innerhalb seiner altbekannten Parameter macht der Film nahezu alles richtig.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema