"True Detective": Staffel 4 kommt mit Jodie Foster in der Hauptrolle

Jodie Foster in "Der Mauretanier" © 2021 BBC Films/STXFilms

Quelle: Variety

Die Zeiten, in denen eine Serienrolle für Schauspieler als Karriereabstieg gesehen wurde, sind längst vorbei. Viele moderne Serien stehen Kinoproduktionen in puncto Prestige, Budget und Anspruch Kinoproduktionen in nichts nach und die Ausbreitung der Streaming-Dienste hat ihre weltweite Verfügbarkeit und Zugänglichkeit enorm erhöht. Serien locken renommierte Schauspieler nicht nur mit hohen Gagen und dem Versprechen eines neuen Karriereschubs, sondern auch mit der Gelegenheit zur neuen kreativen Entfaltung.

ANZEIGE

Kaum eine Serie hat von Anfang an so viele namhafte Stars für sich buchen können wie HBOs Krimi-Anthologie "True Detective". Es hat sicherlich auch geholfen, dass die Schauspielerinnen und Schauspieler wussten, dass sie sich nur für eine Staffel verpflichten würden. Woody Harrelson und Matthew McConaughey übernahmen die Hauptrollen in der ersten Staffel, Rachel McAdams, Colin Farrell, Taylor Kitsch und Vince Vaughn in der zweiten und der zweifache Oscarpreisträger Mahershala Ali in der dritten.

Diese Tradition wird auch mit der vierten Season fortgeführt werden. Oscargewinnerin Jodie Foster (Das Schweigen der Lämmer) übernimmt nach langen Verhandlungen darin ihre erste Serien-Hauptrolle im erwachsenen Alter und wird die Serie auch mitprodizieren. Abgesehen von einigen Sprecherrollen war Foster seit den Siebzigern nicht mehr im Fernsehen zu sehen. Überhaupt hat sie sich als Schauspielerin in den letzten zehn Jahren sehr rar gemacht und arbeitete vornehmlich als Regisseurin hinter der Kamera. Im Kino war sie zuletzt in Der Mauretanier zu sehen, für den sie einen Golden Globe gewonnen hat.

In "True Detective: Night Country" wird sie Liz Danvers spielen, eine Hälfte eines weiblichen Ermittler-Duos, das nach sechs spurlos verschwundenen Männern der Tsalal Arctic Research Station sucht, als sich die lange Winternacht über Ennis, Alaska legt, wo die Handlung der Staffel angesiedelt ist. Die beiden Frauen müssen sich der ihnen innewohnenden Dunkelheit stellen und der Wahrheit auf den Grund gehen, die unter dem ewigen Eis liegt. Die zweite weibliche Hauptfigur, Evangeline Navarro, ist noch unbesetzt.

"True Detective: Night Country" wird die erste Staffel der Serie sein, die ohne die direkte Beteiligung des Serienschöpfers Nic Pizzolatto entstehen wird, wobei er weiterhin gemeinsam mit McConaughey, Harrelson und Staffel-1-Regisseur Cary Joji Fukunaga als ausführender Produzent geführt wird. Pizzolatto schrieb die ersten drei Seasons nahezu komplett im Alleingang und hatte auch eine Idee für eine vierte Staffel, doch HBO wollte  frisches Blut, was vielleicht keine schlechte Idee war, denn nach der grandiosen ersten Season konnten die beiden Nachfolgestaffeln nicht mehr mithalten. Issa López (Tigers Are Not Afraid) übernimmt den Showrunner-Posten und Alan Page Arriaga ("Shining Girls") unterstützt sie als ausführender Produzent und Co-Autor. Barry Jenkins (Moonlight) produziert die neue Staffel.

Ich glaube zwar nicht, dass "True Detective" je wieder die kreativen Höhen der ersten Staffel erreichen wird, doch vielleicht ist ein Wechsel hinter den Kulissen genau das, was die Serie gebraucht hat. Die Besetzung von Jodie Foster und das sicherlich sehr atmosphärische Setting in Alaska sind auch gute Voraussetzungen für eine spannende neue Season.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema