"Hawaii Five-0"-Darsteller Taylor Wily ist tot

Der hawaiianische Schauspieler Taylor Tuli Wiley, den Serienfans am besten als Ex-Knacki, Unternehmer und Informanten Kamekona Tupuola aus dem Serien-Reboot "Hawaii Five-0" kennen, ist vergangenen Donnerstag im Alter von 56 gestorben. Zum Zeitpunkt seines Todes befand er sich in Hurricane, Utah. Laut seinem Manager starb er eines natürlichen Todes, die genaue Todesursache wurde jedoch nicht veröffentlicht. Er hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.

Vor seiner Schauspielkarriere war der 1,88 m große und 200 kg schwere Wily in den späten Achtzigern ein erfolgreicher Sumo-Wrestler, der unter dem Namen Takamishū Daikichi aufgetreten ist. Wegen einer Knieverletzung musste er 1989 mit Sumo aufhören, setzte jedoch seine Kampfsportkarriere als UFC-Kämpfer unter dem Ringnamen Teila Tuli fort. Nach einer schweren Verletzung 1993 im Kampf gegen Gerard Gordeau musste er auch seine MMA-Karriere an den Nagel hängen.

Seine erste größere Rolle spielte Wily 2007 in der Komödie Nie wieder Sex mit der Ex (OT: Forgetting Sarah Marshall) neben Jason Segel. Die Rolle, für die man sich an ihn erinnern wird, übernahm er 2010 in "Hawaii Five-0". Wily trat bereits in der Pilotfolge der Serie auf und spielte eine wiederkehrende Rolle in den ersten sieben Staffeln, bevor er in Staffel 8 zur Hauptbesetzung befördert wurde und bis zum Ende der Serie mit der zehnten Staffel eine zentrale Rolle gespielt hat. Häufig hat sein schriller Charakter seinen Co-Stars die Show gestohlen. Kamekona Tupuola kam so gut an, dass Wily ihn außerdem in sieben Folgen des "Magnum P.I."-Reboots und einer Episode der neuen "MacGyver"-Serie verkörpert hat, die alle im selben Serienuniversum spielten wie "Hawaii Five-0". Deren Schöpfer Peter M. Lenkov zollte dem Schauspieler über Instagram Tribut.

ANZEIGE

Quelle: KITV 4 Island News

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here