"S.W.A.T.": Erst abgesetzt, dann doch um finale 7. Staffel verlängert

Shemar Moore in "S.W.A.T." © 2023 CBS Broadcasting, Inc. All Rights Reserved.

Quelle: Deadline

US-Sender CBS hat den Fans des Action-Procedurals "S.W.A.T." mit Ex-"Criminal Minds"-Star Shemar Moore einen ganz schönen Schrecken eingejagt. In einer nach außen hin schockierenden Wendung hat CBS am Freitag die Absetzung der Serie nach sechs Staffeln bekanntgegeben, nur um diese drei Tage später rückgängig zu machen. Das Serienende wurde aufgeschoben, jedoch nicht aufgehoben, denn die bestellte 7. Staffel wird die letzte der Serie und mit 13 Folgen auch die kürzeste werden. Dennoch wird die Serie so die Gelegenheit bekommen, sich angemessen zu verabschieden.

ANZEIGE

Doch was ist eigentlich vorgefallen, das zur Absetzung und später zu Wiederbelebung der Serie geführt hat? Die Zuschauerzahlen von "S.W.A.T." sind in den letzten zwei Jahren kontinuierlich gestiegen, seit sie ab Staffel 5 einen neuen Sendeplatz freitagabends erhalten hat. In einer Zeit, in der immer mehr Menschen dem linearen Fernsehen zu Gunsten von Streaming-Plattformen den Rücken kehren, ist ein Anstieg der Einschaltquoten gegenüber dem Vorjahr äußerst selten. Die Serienmacher haben fest mit einer Verlängerung gerechnet und deshalb war auch keinerlei Abschluss für das Ende der sechsten Season geplant.

Die Absetzung hat Serienschöpfer Shawn Ryan und Hauptdarsteller Shemar Moore kalt erwischt. Insbesondere Moore ließ über Instagram seinem Frust freien Lauf und klagte über die ungerechtfertigte Absetzung: (aus dem Englischen)

Es ergibt keinen Sinn. Sucht nach den Artikeln, lest die Artikel. Wir sind die stärkste Serie von CBS freitagabends. Seit zwei Jahren haben wir abgeräumt […] Wir haben nichts falsch gemacht. Wir haben alles gemacht, was von uns gefordert wurde. Und lasst mich die Wahrheit sagen. Wir sind divers. Wusstet ihr, dass ich aktuell der einzige afroamerikanische männliche Hauptdarsteller einer Network-Serie bin? […] Abrupt gesagt zu bekommen, dass man abgesetzt wurde, nachdem man uns letzte Woche und die Woche davor glauben ließ, dass wir irgendeine Art Staffel 7 bekommen würden, um uns zumindest zu verabschieden, wenn nicht weitermachen… dann so abrupt zu hören, dass man fertig ist… Vieles hat mit Firmenpolitik und mit einer Sache, die sich Lizensierung nennt, zu tun […] Es geht nur um das Geld. Sie sagen, dass wir abgesetzt wurden, aber wisst ihr was? Ich denke nicht, dass wir durch sind. CBS wird entweder aufwachen und den Fehler einsehen. Oder Sony wird rechnen und verstehen, dass es nicht die richtige Entscheidung ist. […]

Weshalb hat CBS die Serie also trotz steigender Quoten abgesetzt? Tja, der Grund dafür liegt in den ebenfalls steigenden Kosten. Je länger eine Serie läuft, desto teurer wird sie für gewöhnlich. CBS produziert "S.W.A.T." nicht alleine, sondern lizensiert die Serie von Sony Television. In den letzten Jahren ist die Lizenzgebühr, die CBS an Sony gezahlt hat, unverändert geblieben, während die Kosten der Serie für Sony gestiegen sind. Nach sechs Staffeln ist das für Sony nicht länger tragbar gewesen. Nach längeren Verhandlungen erklärte sich CBS bereit, eine höhere Lizenzgebühr zu zahlen, war jedoch nur bereit, eine deutlich kürzere Staffel zu bestellen, Das wiederum hätte das Budget der einzelnen Episoden für Sony erhöht und hätte sich ebenfalls nicht gelohnt. Nachdem keine Einigung erzielt werden konnte, blieb CBS nichts Anderes übrig, als eine siebte Staffel abzulehnen.

Moores felsenfester Glaube, dass die Serie doch noch weitergehen würde, und seine Weigerung aufzugeben waren nicht umsonst, denn nach empörten Protesten der Fangemeinde und starker Kritik an beiden Parteien, erklärte CBS sich bereit, eine finale 7. Staffel zu bestellen und nannte dabei die leidenschaftlichen Stimmen der Fans als Grund dafür. Bei der finalen Staffel wird Moore auch als ausführender Produzent fungieren. Auch wenn das Ende damit feststeht, wird "S.W.A.T." fünf Staffeln länger durchgehalten haben als ihrer Vorlage aus den Siebzigern, "Die knallharten Fünf".

"S.W.A.T."-Mitschöpfer Shawn Ryan wird derweil demnächst alle Hände voll mit seinem Serienhit "The Night Agent" von Netflix zu tun haben, dessen zweite (und sicherlich nicht letzte) Staffel kürzlich bewilligt wurde. Vielleicht kann er ja auch Moore an Bord seiner neuen Serie bringen.

In Deutschland geht die Ausstrahlung der sechsten "S.W.A.T."-Staffel bei Sky One am 17. Mai um 20:15 weiter.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema