Robert Downey Jr. produziert zwei Spin-Off-Serien zu Sherlock Holmes 3

Robert Downey Jr. und Jude Law in Sherlock Holmes: Spiel im Schatten (2011) © Warner Bros. Pictures

Quelle: Variety

Wenn es stimmt, dass das, was lange währt, endlich gut wird, dann sollte Sherlock Homes 3 mit Robert Downey Jr. und Jude Law in der Rolle des Meisterdetektivs und seines Assistenten Dr. Watson wirklich fantastisch werden. Seit mehr als zehn Jahren warten die Fans bereits auf die Rückkehr der beiden und werden immer wieder mit Versprechungen und unerfüllten Startankündigungen vertröstet. Noch bevor Sherlock Holmes: Spiel im Schatten überhaupt in die Kinos kam, begann Warner die mit der am dritten Film. Autoren wie Drew Pearce (Iron Man 3), Chris Brancato ("Narcos"), Nicole Perlman (Guardians of the Galaxy), Gary Whitta (The Book of Eli) und etliche andere versuchten sich am Skript zu dem Film. Dexter Fletcher (Rocketman) wurde im Juli 2019 als Guy Ritchies Nachfolger im Regiestuhl angekündigt.

ANZEIGE

Doch obwohl Sherlock Holmes 3 zwischenzeitlich sogar einen Starttermin hatte und Robert Downey Jr nicht länger durch seine Verpflichtungen an das Marvel-Universum zeitlich eingebunden war, hat sich die Fortsetzung bis heute nicht materialisiert. Warner und Downey Jr. glauben jedoch nicht nur fest daran, dass das Sequel noch kommen wird, sondern sehen sogar Spin-Off-Potenzial in dem Film. Downey Jr. und Sherlock-Holmes-Produzent Lionel Wigram produzieren nicht nur eine, sondern gleich zwei Spin-Off-Serien aus dem Sherlock-Holmes-Universum für den Streaming-Anbieter HBO Max. Laut Branchenblatt Variety sollen beide Serien jeweils von einem neuen Charakter handeln, der in Sherlock Holmes 3 eingeführt wird.

Es scheint inzwischen eine klare Strategie von Warner zu sein, von vornherein Blockbuster-Filme mit dazugehörigen Spin-Off-Serien für HBO Max zu planen. Auf diese Weise soll die Synergie zwischen Kinohits und Streaming-Serien optimal genutzt werden. Das funktionierte bei The Suicide Squad und dessen Ableger "Peacemaker" hervorragend und es sind aktuell auch Serien-Spin-Offs zu Dune (über die Bene Gesserit) und The Batman (über Colin Farrells Pinguin) in Arbeit.

Ich sage dazu: Meinetwegen. "Peacemaker" ist großartig. Ob "Sherlock Homes"-Serien ohne Sherlock Holmes das Interesse der Zuschauer packen können, wird sich noch zeigen. Hauptsache Sherlock Holmes 3 wird endlich gedreht und kann mit den ersten beiden Filmen mithalten, die ich extrem stylisch und unterhaltsam fand.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema