Russell Crowe spielt einen ehemaligen Polizisten mit Alzheimer in Sleeping Dogs

0
Russell Crowe Sleeping Dogs

Russell Crowe in True History of the Kelly Gang © 2019 Transmission Films/Stan

Werbe-Platzhalter. Von irgendwas müssen wir auch leben ;-)

Quelle: Variety

Der Neuseeländer Russell Crowe gilt als einer der größten Schauspieler seiner Generation, doch es ist auch nicht ganz abwegig zu behaupten, dass die beste Phase seiner Karriere schon einige Jahre zurückliegt. Ich denke an Filme wie L.A. Confidential, Insider, Gladiator, Master & Commander, American Gangster, A Beautfiul Mind oder Todeszug nach Yuma, die alle zwischen 1997 und 2007 in die Kinos gekommen sind. In diesem Zeitraum erhielt Crowe in drei aufeinanderfolgenden Jahren eine Oscarnominierung und gewann die goldene Statue 2001 für Gladiator. Natürlich spielte Crowe auch in den letzten Jahren einige gute Parts, ob als eitler, lüsterner Zeus in Thor: Love and Thunder, als Psychopath in Unhinged – Außer Kontrolle oder als kontroverser, ehemaliger Fox-CEP Roger Ailes in der Miniserie "The Loudest Voice", doch die Klasse seiner früheren Werke erreichte er nur noch selten.

Interessant klingt der kürzlich angekündigte Krimithriller Sleepding Dogs – nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Videospiel, das ebenfalls verfilmt werden soll – in dem Crowe die Rolle des ehemaligen Mordkommissars Roy Freeman, der an Alzheimer im frühen Stadium leidet und dessen Leben erschüttert wird, als ein zur Todesstrafe verurteilter vermeintlicher Mörder, den Freeman vor zehn Jahren geschnappt hat, plötzlich seine Unschuld beteuert. Freeman wird neugierig und kämpft gegen seine fortschreitende Erkrankung an, um gemeinsam mit seinem ehemaligen Partner den Fall wieder aufzunehmen und der Wahrheit auf den Grund zu gehen. Dabei macht er einige erschreckende Entdeckungen.

Sleeping Dogs ist die Verfilmung des in 37 Sprachen übersetzten Bestsellers "Das Buch der Spiegel" von E. O. Chirovici und Crowes Figur Freeman ist nur einer von mehreren zentralen Charakteren des in drei Akte unterteilten Romans. Weitere Darsteller sind noch nicht bekannt. Adam Cooper wird mit dem Film sein Regiedebüt feiern und schrieb das Drehbuch gemeinsam mit Bill Collage. Die beiden schrieben u. a. an den Drehbüchern zu den Kinoflops Assassin’s Creed und Exodus: Götter und Könige mit. Die Dreharbeiten werden voraussichtlich im Januar 2023 beginnen.