"Doctor Who": Jodie Whitakers Nachfolger als 14. Doktor steht fest!

Links: Ncuti Gatwa in "Sex Education" © 2020 Netflix
Rechts: Jodie Whitaker in "Doctor Who" © 2021 BBC

Quelle: BBC

Mit einem letzten Special geht diesen Herbst sowohl Jodie Whitakers Amtszeit als 13. Doktor in der britischen Kultserie "Doctor Who" zu Ende, sondern auch die Zeit von Chris Chibnall als Showrunner der Serie, der den Posten ab der 10. Staffel des Revivals von Steven Moffat übernommen hat. Hinter den Kulissen schließt sich dann ein Kreis, denn Russell T Davies, der Showrunner der ersten vier Staffeln der wiederbelebten Serie, kehrt in der Funktion zurück, nachdem er sie 2010 an Moffat abgegeben hatte. Als Produzentin kommt außerdem Jane Tranter an Bord, die in ihrer ursprünglichen Position bei BBC maßgeblich für die Wiedergeburt von "Doctor Who" verantwortlich war.

ANZEIGE

Während es beim Showrunner zurück zu den Anfängen geht, schreibt "Doctor Who" vor der Kamera jedoch wieder Geschichte. Nachdem Jodie Whitaker zur ersten Frau in der Rolle des Timelords wurde und damit (leider) für reichlich Aufregung in der Fangemeinde sorgte, übernimmt nun "Sex Education"-Darsteller Ncuti Gatwa als erster nicht-weißer Schauspieler als 14. Doktor die Hauptrolle der Serie. Sein Debüt in der Rolle wird er 2023 zum 60. Jubiläum der Serie feiern.

Gatwa, der für seine schrille Performance als Eric Effiong, der schwule beste Freund der Hauptfigur in "Sex Education", schon dreimal für den TV-BAFTA nominiert wurde, verriet kurz nach der Bekanntgabe seiner Besetzung, dass er bereits im Februar die Zusage erhalten hat. Laut Russell T Davies habe man sich eigentlich schon für eine andere Person beim Casting entschieden und Gatwas Vorsprechen sei das allerletzte gewesen. Er soll alle jedoch dermaßen aus den Socken gehauen haben, dass es danach keine Frage mehr war, an wen die Rolle gehen soll.

Der 29-jährige Schauspieler wird der zweitjüngste Doktor in der Seriengeschichte sein nach Matt Smith, der die Rolle mit 27 übernommen hat. Er wird außerdem zwar der erste schwarze Schauspieler, der die Hauptrolle in "Doctor Who" spielt, jedoch nicht der erste schwarze Doktor überhaupt. Jo Martin spielte ab der 12. Staffel in mehreren Folgen den "Fugitive Doctor".

Die "Doctor Who"-Periode von Whitaker und Chibnall hat die Whovians polarisiert. Man darf gespannt sein, ob die Rückkehr zu Davies als Showrunner, unter dem mit David Tennant der vielleicht beliebteste Doktor der modernen Ära im Dienst war, die Gemüter wieder besänftigen wird oder ob es wieder unnötige Aufregung wegen der Hautfarbe eines unsterblichen, außerirdischen Wesens geben wird, das die Fähigkeit besitzt, sich in jede Gestalt neu zu regenerieren.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema