"Marvel’s The Punisher": Staffel 2 ist im Kasten

Jon Berthal in "Marvel’s The Punisher" © 2018 Netflix/Marvel Entertainment

Quelle: Jason R. Moore Instagram

Am 7. September wird "Marvel’s Iron Fist" bei Netflix zurückkehren, doch die Vorfreude hält sich nach der durchwachsenen ersten Staffel sogar bei vielen Marvel-Fans in Grenzen. Auch wenn die erste Season zum Teil zu Unrecht in Stücke zerrissen wurde, kann ich auch nicht behaupten, dass sie wirklich gut war.

ANZEIGE

Deutlich größer dürfte das Interesse an den nächsten beiden bereits fertiggestellten Staffeln aus dem Netflix/Marvel-Universum sein. Die dritte "Daredevil"-Season ist schon seit Juni im Kasten und wird vermutlich noch dieses Jahr bei Netflix anlaufen, was bedeutet, dass jeder der vier "Defenders" dieses Jahr eine neue Staffel bei Netflix bekommen haben wird.

Ein wenig länger müssen sich die Fans voraussichtlich bis zur Rückkehr von Marvels brutalstem Antiheld gedulden. Die zweite Staffel von "Marvel’s The Punisher" ist seit etwa zwei Wochen abgedreht. Das hat Jason R. Moore, der in "The Punisher" Frank Castles alten Armeekameraden Curtis spielt, über Instagram (unten) bekanntgegeben. Die Dreharbeiten dauerten insgesamt fünf Monate an. Da mindestens vier Monate Post-Production bei einer solchen größeren Serie normal sind, wird die zweite "The Punisher"-Staffel vermutlich Anfang 2019 von Netflix veröffentlicht werden.

https://www.instagram.com/p/BmVMrfijqsH/?utm_source=ig_embed

Ich hatte so einige Probleme mit der ersten Staffel der Serie (Kritik), die zwar am Anfang und am Ende einige brillante Episoden hatte, in der Mitte aber auch extrem viel Leerlauf. Mit einer knackigeren Laufzeit (müssen es wirklich 13 Folgen sein?!) wäre eine fantastische Staffel drin gewesen. Die nötigen Voraussetzungen sind jedenfalls gegeben, allen voran Jon Bernthal als perfekte Besetzung von Frank Castle.

Die zweite Staffel wird direkt an die erste anschließen und Ben Barnes als Franks verunstalteten einstigen Kumpel Billy Russo zurückbringen, der dann vermutlich sein Jigsaw-Alter Ego aus den Comics annehmen wird. Zwei weitere Widersacher des Punishers werden in der neuen Staffel von Corbin Bernsen ("American Gods") und Annette O’Toole ("Smallville") dargestellt. Bernsen spielt Anderson Schultz, einen ultrareichen Mann, der es gewohnt ist, zu bekommen, was er will. O’Toole verkörpert seine hinterlistige, manipulative Frau Eliza Schultz.

Ebenfalls neu dabei in Staffel 2 ist Josh Stewart (Insidious: The Last Key) als John Pilgrim, ein Mann, der ein gewalttätiges Leben hinter sich gelassen hat und dessen ruhiges Äußeres ein skrupelloses Innenleben verbirgt. Umstände bringen ihn dazu, auf seine alten Fähigkeiten zurückzugreifen, wodurch er in Frank Castles Welt gerät. Floriana Lima (Maggie aus "Supergirl") wird Krista Dumont spielen, eine intelligente, empathische und hochmotivierte Psychotherapeutin, die sich auf Kriegsveteranen spezialisiert hat. Die junge Giorgia Whigham ("The Orville") wurde als clevere Trickbetrügerin Amy Bendix besetzt, die eine mysteriöse Vergangenheit hat. Ihre Figur kommt auch in den "Punisher"-Comics vor.

Neben Bernthal, Moore und Barnes kehren in der zweiten Season auch Deborah Ann Woll als Reporterin Karen Page und Amber Rose Revah als Homeland-Security-Agentin Dinah Madani zurück. Gerade letztere hat in der ersten Staffel einen wirklich guten Eindruck hinterlassen.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema