"Lovecraft Country": Rassisten und andere Monster im großartigen Trailer zu HBOs Horrorserie

Quelle: HBO

Einer der Gründe, weshalb Horror schon immer mein Lieblingsgenre war, ist, wie vielfältig und kreativ es sein kann. Eine wichtige Facette ist dabei, dass man Horror sehr gut mit Gesellschafts- und Sozialkritik verbinden kann, wie das George Romero mit Zombie (OT: Dawn of the Dead) bereits 1978 vorgemacht hat, als er die Konsumgesellschaft aufs Korn nahm. In Candyman von Bernard Rose waren die heruntergekommenen Sozialsiedlungen in Chicago der größere Horror als der titelgebende Mann mit der Hakenhand. Und natürlich hat Jordan Peele mit seinen extrem erfolgreichen Filmen Get Out und Wir in den letzten Jahren daran erinnert, wie intelligent und komplex Horror sein kann, ohne den Unterhaltungswert je einzubüßen.

Von Peele wird auch die neue HBO-Horrorserie "Lovecraft Country" produziert, die zu keinem besseren Zeitpunkt kommen könnte. Die Adaption von Matt Ruffs Roman spielt im US-amerikanischen Süden der 1950er Jahre während der Rassentrennung und folgt einem jungen Mann (Jonathan Majors), der gemeinsam mit seiner besten Freundin Letitia (Jurnee Smollett-Bell) und seinem Onkel George (Courtney B. Vance) nach seinem verschwundenen Vater (Michael K. Williams) sucht. Dieser hat seinem Sohn eine geheimnisvolle Notiz hinterlassen, in der er von einem Geburtsrecht seiner Familie schrieb, das ihnen verwehrt wurde. Auf ihrem Road Trip ins dunkle Herz Amerikas begegnen ihnen neben Rassisten auch übernatürliche Monster, die direkt aus den Werken von H.P. Lovecraft stammen könnten. Der brandneue Trailer zur Serie verspricht packende, spannungsgeladene Unterhaltung, in der weder der Horror noch der schonungslose Blick auf den Rassismus zu kurz kommen:

ANZEIGE

https://youtu.be/VJV9acMsDwM

Der Trailer macht wirklich neugierig und ich könnte wieder mal eine gute Horrorserie gebrauchen.

J.J. Abrams ("Lost") produziert "Lovecraft Country" gemeinsam mit Peele, die Showrunnerin ist jedoch Misha Green ("Underground"). Yann Demange (White Boy Rick) inszenierte die Pilotfolge der Serie, "Game of Thrones"– und "The Americans"-Regisseur Daniel Sackheim drehte Folgen 2 und 3.

In den USA wird die Serie im August Premiere feiern, hat aber noch keinen exakten Starttermin. Hierzulande wird sie dann sicherlich irgendwann kurz nach US-Start bei Sky laufen.

Ist Euer Interesse geweckt?

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema