"Last Man Standing" bekommt eine 8. Staffel bei FOX

Tim Allen und Nancy Travis in "Last Man Standing" © 2018 20th Century Fox Television

Quelle: FOX Broadcasting

Obwohl Tim Allens Outdoor-Spezialist Mike Baxter bei Weitem nicht den Kultstatus des Heimwerkers Tim Taylor hat, wird seine Serie "Last Man Standing" bald mit "Hör mal, wer da hämmert" gleichziehen, zumindest was die Anzahl der Staffeln betrifft. Die von 2017 von ABC abgesetzte und später von FOX wiederbelebte Sitcom wurde um eine achte Staffel verlängert, die im Herbst in den USA Premiere feiern soll. Allerdings bleibt "Hör mal, wer da hämmert" aufgrund längerer Staffeln mit der Episodenzahl weiterhin weit vorne. Von der Neunziger-Sitcom wurden 204 Folgen ausgestrahlt, bei "Last Man Standing" werden es nach der achten Season voraussichtlich 174 sein. Kürzlich erreichte die Serie ihre 150. Episode in den USA.

ANZEIGE

Andererseits ist es unwahrscheinlich, dass die nächste Staffel für "Last Man Standing" die letzte sein wird. Vergangenes Jahr sägte FOX die meisten seiner Comedyserien ab, darunter "Brooklyn Nine-Nine" und "The Last Man on Earth". "Last Man Standing" ist damit neben "The Cool Kids" aktuell die einzige Real-Sitcom des Senders. Die Entscheidung, die Serie nach ihrer Einstellung durch ABC zu retten, war für FOX ein absoluter Triumph. Obwohl zwei Hauptrollen von Mikes Kindern im Zuge des Senderwechsels neu besetzt werden mussten, lockte die Staffelpremiere mehr als 8 Millionen Zuschauer an – weit mehr als jede Folgr der Serie bei ABC seit der vierten Staffel. Seitdem sind die Zuschauerzahlen zwar deutlich gesunken, sie befinden sich jedoch weiterhin auf einem guten Niveau, das der Sender schon lange nicht mit seinen anderen Comedyserie erreichen konnte.

Ironischerweise war einer der Gründe, weshalb ABC "Last Man Standing" abgesetzt hatte, dass die Serie nicht vom Sender selbst, sondern von 20th Century Fox Television produziert wurde und ABC für sie Lizenzgebühren zahlen musste. Inzwischen gehört aber 20th Century Fox Television, ebenso wie ABC, Disney, und jetzt muss FOX Lizenzgebühren an Disney für die Serie abdrücken.

In Deutschland bleibt "Last Man Standing" hingegen weiterhin wenig bekannt. Zwar sendet ProSieben immer wieder Wiederholungen alter Folgen, bisher wurden jedoch lediglich die ersten vier Staffeln im deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Die fünfte Staffel ist zudem auf der Telekom-Plattform MagentaTV verfügbar, das war’s aber auch.

 

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema