"The Wire"- und Es: Kapitel 2-Darsteller James Ransone (46) ist tot

James Ransone, den "The Wire"-Fans durch seinen denkwürdigen Auftritt als Ziggy Sobotka in der zweiten Staffel der gefeierten Serie kennen und der in einer Reihe erfolgreicher Horrorfilme aufgetreten ist, starb am Freitag im Alter von 46 Jahren. Der Gerichtsmediziner stellte die Todesursache als Suizid durch Erhängen fest. Ransones Leiche wurde in einem Schuppen neben seinem Haus in Los Angeles aufgefunden. Er war verheiratet und hatte zwei Kinder.

Eine seiner ersten Rollen spielte Ransone 2002 in Larry Clarks Skandalfilm Ken Park. Ein Jahr später wurde er in der zweiten Staffel der bahnbrechenden Crime-Serie "The Wire" besetzt. Ransone stammte selbst aus Baltimore, der Stadt, in der "The Wire" spielte. Zu dieser Zeit war Ransone, dessen Traum von einer Musikkarriere nicht in Erfüllung ging, heroinsüchtig und verschuldet. Mit 27 schaffte er den Absprung und wurde clean. Danach startete seine Karriere durch. Er trat 2006 in Spike Lees Heist-Thriller Inside Man auf, spielte 2008 im Horror-Remake Prom Night mit und war 2010 neben Russell Crowe in 72 Stunden – The Next Three Days zu sehen. Im Fernsehen gastierte er in "CSI: Vegas" (OT: "CSI: Crime Scene Investigation) und "Jericho" und spielte eine der Hauptrollen in der HBO-Miniserie "Generation Kill" des "The Wire"-Schöpfers David Simon. In den letzten zehn Jahren spielte er u. a. wiederkehrende Rollen in "Bosch" und "SEAL Team".

Scott Derrickson besetzte Ransone in einer Nebenrolle in seinem Horrorhit Sinister. Es war der Auftakt zu einer regelmäßigen Zusammenarbeit zwischen dem Schauspieler und dem Regisseur sowie zu Ransones Erfolgen im Horrorgenre. Er kehrte 2015 in Sinister 2 zurück, der von Derrickson geschrieben, aber nicht länger selbst inszeniert wurde. Außerdem spielte er in Derricksons The Black Phone, V/H/S 85 und Black Phone 2 mit. Sein Gastauftritt im Letzteren wurde zu seiner finalen Rolle. Einem breiten Publikum wurde er außerdem als erwachsene Version von Eddie Kaspbrak in Es: Kapitel 2 (It: Chapter Two) bekannt. Zu seinen weiteren Horrorfilmen zählen Kristy und Family Blood.

ANZEIGE

Ransone sprach in der Vergangenheit offen über seine psychischen Probleme und seine Drogensucht, und enthüllte 2021, dass er während seiner Schulzeit von seinem Nachhilfelehrer sexuell missbraucht wurde.

Quelle: County of Los Angeles Medical Examiner

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here