Die Sanderson-Schwestern werden Salem wieder heimsuchen!
Es ist Oktober und für die meisten Horrorfans bedeutet das eins: Halloween-Saison. Bestimmte Filme genießen zum Fest der Hexen und Geister ganz besonderen Kultstatus. Dazu zählt neben John Carpenters Halloween und dem Anthologie-Horror Trick 'r Treat, insbesondere in den USA, Disneys Hocus Pocus.
Im Gegensatz zu den meisten Halloween-Horrorfilmen ist Hocus Pocus ein Film für die ganze Familie. Seinen Erfolg fand er – wie Trick 'r Treat – nicht während seiner Erstauswertung, sondern erst später. Als die Geschichte der drei Hexen aus Salem, Massachusetts, die im 17. Jahrhundert zu Tode verurteilt wurden, weil sie die Lebenskraft von Kindern aussaugen, um ewig jung zu bleiben, und in der Gegenwart versehentlich wiederbelebt werden, 1993 in die Kinos kam, ließen Kritiker kein gutes Haar an dem Film und er floppte an den Kinokassen. Zahlreiche Wiederholungen im US-amerikanischen Fernsehen machten Hocus Pocus jedoch zum Halloween-Standardprogramm in den USA und 29 Jahre nach dem Originalfilm produzierte Disney eine Fortsetzung mit den Originalstars Bette Midler, Kathy Najimy und Sarah Jessica Parker als Hexen-Trio. Hocus Pocus 2 wurde 2022 ohne Umweg über die Kinos direkt bei Disney+ veröffentlicht und stellte dort einen Streaming-Rekord für Disney auf. Und das konnte natürlich nur eins bedeuten: Hocus Pocus 3!
Das zweite Sequel wurde 2023 von Disney angekündigt und soll wieder direkt im Stream erscheinen. Anne Fletcher und Jen D’Angelo kehren als Regisseurin bzw. Autorin des dritten Films zurück. Doch zwei Jahre nach der Ankündigung hat Hocus Pocus 3 noch keine sichtbaren Fortschritte gemacht und weil Halloween wieder vor der Tür steht, wurden zwei der drei Hauptdarstellerinnen der Filme kürzlich nach dem Status des dritten Teils gefragt. Sarah Jessica Parker bot ein vages Update und bestätigte lediglich Gespräche über einen dritten Film: (aus dem Englischen)
Keine weiteren Entwicklungen, außer dass wir es gerne machen würden, Es gab einige Gespräche darüber.
Einige Tage später hatte Bette Midler zum Glück bessere Neuigkeiten und bestätigte, dass die erste Drehbuchfassung fertig sei und sie sie auch schon gelesen habe:
Sie haben mir das Drehbuch geschickt. Und viel davon war brillant. Also freue ich mich sehr. Und jetzt versuchen wir auszuhandeln, was es ist und wo es sein wird und wie viel es kosten wird und all diese logistischen Aspekte.
Wann Hocus Pocus 3 zu erwarten ist, können wir Euch leider noch nicht verraten, wir werden Euch aber auf dem Laufenden halten. Habt Ihr Interesse an einer weiteren Rückkehr der Sanderson-Hexen?
Quelle: Andy Cohen’s Watch What Happens Live!












