Kelly McCreary verlässt als Maggie den Haupt-Cast von "Grey’s Anatomy"

0
Greys Anatomy Maggie

Kelly McCreary in "Grey’s Anatomy" © 2022 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

Quelle: Deadline

Sehr viele erfolgreiche US-Serien, die das Fernsehen der 2000er stark geprägt haben, sind in den Jahren 2004 und 2005 gestartet. "Lost", "Dr. House", "How I Met Your Mother", "Desperate Housewives" und "Grey’s Anatomy" sind alle innerhalb von rund einem Jahr angelaufen. Jede dieser Serien hat große Fangemeinden. Doch während die ersten vier zum Teil schon seit über zehn Jahren zu Ende sind, läuft "Grey’s Anatomy" immer noch und gehört weiterhin zu den größten Quotenbringern von ABC. Die Ärzteserie von Shonda Rhimes ist einfach unverwüstlich und aktuell läuft die 19. Staffel in den USA. Es ist mit Abstand die am längsten ausgestrahlte Primetime-Ärzteserie in der Geschichte des US-amerikanischen Fernsehens. Die Serie hat den Verlust zahlreicher Stars überlebt, darunter Sandra Oh und Patrick Dempsey.

Eine der wenigen Konstanten war Ellen Pompeo als Meredith Grey, doch auch von ihr mussten sich die Fans der Serie kürzlich zumindest für eine Weile verabschieden. Im Gegensatz zu Oh und Katherine Heigl kehrt Pompeo der Serie nicht endgültig den Rücken, sondern spricht wiederhin das Voiceover der neuen Episoden und wird zumindest für das Finale der 19. Staffel in persona zurückkehren, aus dem Haupt-Cast ist sie jedoch raus. Das wird die größte Feuerprobe sein, die die Serie seit ihrem Start bestehen muss. Andererseits haben auch Dauerbrenner wie "CSI: Vegas" und "Emergency Room" den Wechsel ihrer kompletten Besetzungen überlebt und ich wäre schockiert, wenn nicht mindestens eine 20. "Grey’s Anatomy"-Season kommen würde.

Pompeo verlässt jedoch nicht als einzige den Haupt-Cast der Serie, auch Merediths Halbschwester Maggie Pierce wird sich künftig am Grey Sloan Memotrial rar machen. Ihre Darstellerin Kelly McCreary , die die Rolle seit dem Ende der 10. "Grey’s"-Staffel als Nachfolgerin von Sandra Ohs Christina Yang in der Leitung der Herz-Throax-Chirurgue spielt, hat zu Beginn der aktuellen Season die Macher mit der Bitte um den Ausstieg aus der Serie angesprochen, damit sie andere Karrieremöglichkeiten ausloten kann. Ihrer Bitte wurde stattgegeben und am 13. April wird bei ABC McCrearys finale Folge als Teil der Hauptbesetzung ausgestrahlt werden, wie Pompeo wird sie jedoch künftig in einer Gastrolle vorbeischauen.

Eine große Veränderung gibt es auch hinter der Kamera: Krista Vernoff gibt zum Ende der 19. Staffel ihren Posten als Showrunnerin ab. Vernoff war die Showrunnerin von "Grey’s Anatomy" von 2007 bis 2011 und kehrte 2017 zur Serie zurück. Seit 2019 leitet sie auch das Spin-Off "Seattle Firefighters", gibt diese Position aber ebenfalls auf. Vernoffs Nachfolge, sollten die Serien verlängert werden, steht noch nicht fest.

Wie Pompeos und McCrearys Abschiede umgesetzt werden, könnt Ihr bald selbst sehen. Ab April wird die 19. "Grey’s Anatomy"-Staffel wöchentlich mit neuen Folgen bei Disney+ zu sehen sein.