Neue Fotos aus Ghostbusters: Frozen Empire bringen die alten Geisterjäger und Slimer zurück

Annie Potts, Bill Murray, Dan Aykroyd und Ernie Hudson in Ghostbusters: Frozen Empire © 2024 Sony Pictures

Quelle: Empire

Tiefer Schnee, große Eiszapfen und vereiste Straßen: Einen drastischen Wintereinbruch wie in den letzten beiden Tagen haben wir in Deutschland schon lange nicht mehr erlebt. Beim Blick aus dem Fenster könnte man fast meinen, man befinde sich mittendrin im neusten Ghostbusters-Abenteuer, das nicht umsonst den Zusatztitel Frozen Empire trägt. Auch darin bricht eine Eiseskälte über New York City herein und lässt Big Apple gefrieren – allerdings im Hochsommer! Schuld daran ist ein uraltes Artefakt, das eine bösartige Macht erweckt, die den Menschen buchstäblich das Blut in den Adern gefrieren lässt.

ANZEIGE

Wenn die zweite Eiszeit die Menschheit (oder zumindest New York) zu vernichten droht, wen ruft man? Die Ghostbusters natürlich! In fast genau zwei Monaten werden die neuen und alten Geisterjägerinnen und -jäger in die Kinos zurückkehren und es mit einer neuen Bedrohung aufnehmen, die im Gegensatz zu Gozer aus Ghostbuisters: Legacy nichts mehr mit bisherigen Filmen zu tun hat. Ein Wiedersehen mit alten Bekannten wie den Mini-Marshmallow-Männchen und dem grünen Slimer wird es in dem Film dennoch geben, der in die Heimatstadt der Ghostbusters zurückkehrt.

Als Egon Spenglers Enkelkinder Trevor und Phoebe spielen Finn Wolfhard und Mckenna Grace wieder eine zentrale olle in dem Sequel und werden wieder von Logan Kim und Celeste O’Connor unterstützt. Carrie Coon kehrt als ihre Mutter (und Egons Tochter) zurück und Paul Rudd spielt wieder Gary Grooberson.

Natürlich lassen sich auch Ghostbusters-Veteranen Peter Venkman, Ray Stantz und Winston Zeddemore nicht nehmen, die Protonenpacks wieder umzuschnallen und es sieht ganz danach aus, als hätten Bill Murray, Dan Aykroyd und Ernie Hudson nach leider viel zu kurzen Gastauftritten in Legacy diesmal größere Rollen. Winston ist inzwischen wohlhabend, hat das alte Hauptquartier der Geisterjäger in der Feuerwache aufgekauft und finanziert die Forschung an der Technologie und Wissenschaft, mit der man die Geister einfängt. Doch wenn die Welt bedroht wird, bleibt er natürlich nicht hinter den Kulissen, sondern hilft natürlich seinen Freunden an vorderster Front.

Ray ist zu Beginn des Films im Ruhestand, hat Probleme mit der Gesundheit und der Versicherung, sodass Winston als neuer Anführer beschließt, dass er etwas kürzertreten und eine beratende Funktion übernehmen sollte. Doch das lässt Ray nicht einfach auf sich sitzen.

Nachdem Bill Murray sich viele Jahre lang geweigert hatte, für einen weiteren Ghostbusters-Film zurückzukehren, musste er sich bei Ghostbusters: Frozen Empire nach seiner positiven Erfahrung beim Vorgänger und seiner früheren Zusammenarbeit mit Regisseur Gil Kenan an City of Ember nicht zweimal bitten lassen.

Auch wieder dabei ist Annie Potts als Janine Melnitz und diesmal ist sie nicht nur die Sekretärin, sondern trägt selbst die Ghostbusters-Uniform, wie man auf dem Artikelbild oben sehen kann. Laut Janine handelt es sich um eine verzweifelte Situation, in der jede Hilfe benötigt wird. Dabei stellt sich Janine als erstaunlich talentierte Geisterjägerin heraus und kann mit den Kerlen mithalten. Die Idee, Janine selbst zur Geisterjägerin zu machen, stand nicht im Drehbuch sondern wurde von Regisseur und Co-Autor Gil Kenan erst einige Wochen nach Drehbeginn kurzfristig beschlossen.

Ein weiterer Rückkehrer aus dem ersten Film ist William Atherton als Walter Peck, der nervige und feige Widersacher der Ghostbusters. Eine neue Schlüsselrolle spielt der britische Comedian James Acaster. Er spielt Lars Pinfield und übernimmt als Technik- und Wissenschaftsexperte mehr oder weniger Egons bisherige Position. Ihr könnt ihn auf dem obersten der sieben Fotos unten sehen. Diese zeigen eine Mischung aus vertrauten und neuen Gesichtern sowie die Rückkehr von Slimer:

Ghostbusters Frozen Empire Bilder 1Ghostbusters Frozen Empire Bilder 2Ghostbusters Frozen Empire Bilder 3Ghostbusters Frozen Empire Bilder 4Ghostbusters Frozen Empire Bilder 5Ghostbusters Frozen Empire Bilder 6Ghostbusters Frozen Empire Bilder 7Jason Reitman, der Sohn von Ghostbusters-Regisseurs Ivan Reitman, der beim letzten Film selbst Regie führte, überließ die Inszenierung diesmal seinem Co-Autor Gil Kenan, arbeitete aber wieder gemeinsam mit ihm das Drehbuch heraus. Patton Oswalt ("Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D."), Emily Alyn Lind (The Babysitter: Killer Queen) und Kumail Nanjiani (Eternals) spielen weitere Rollen in dem Film.

Nachdem Ghostbusters: Frozen Empire wegen des Schauspielerstreiks zunächst von Weihnachten bis Ende März verschoben werden musste, wurde er kürzlich immerhin um eine Woche vorgezogen und wird am 21. März in unsere Kinos kommen. Ich bin schon sehr gespannt, insbesondere nach Kenans Ankündigung, dass der Film und seine "ultraschrägen" Schurken von der Achtziger-Zeichentrickserie "The Real Ghostbusters", mit der ich aufgewachsen bin, inspiriert wurde.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema