Die Nacht der lebenden Toten: Offizielles Sequel zu George Romeros Zombieklassiker in Arbeit

© Studiocanal

Quelle: Deadline

Am 31. Oktober wird George A. Romeros schwarzweißer Zombiefilm-Klassiker Die Nacht der lebenden Toten im neuen Glanz in den deutschen Kinos erstrahlen. Studiocanal wird den Film erstmals in einer 4k-restaurierten Fassung (Trailer unten) bundesweit wiederaufführen. Wer den Film noch nicht kennt und sich als Horrorfan sieht bzw. eine Schwäche für Zombiefilme hat, sollte sich die Wiederaufführung nicht entgehen lassen. Natürlich wirkt der 1968 herausgebrachte Film nach heutigen Maßstäben der "The Walking Dead"-verwöhnten ZuschauerInnen zahm und seine langsam torkelnden Untoten auch wenig bedrohlich, doch allein schon wegen seiner historischen Bedeutung ist der Film ein Muss. Mit Die Nacht der lebenden Toten wurde Romero zum Urvater des modernen Zombiekinos und bestimmte viele der bis heute geltenden Konventionen des Genres über wiederauferstandene Tote, die nach Menschenfleisch hungern. Die Besetzung eines Afroamerikaners in der Hauptrolle war seinerzeit ebenfalls bahnbrechend.

ANZEIGE

Ein Fehler des Verleihs bei der Copyright-Kennzeichnung der Filmkopien führte dazu, dass Romero das Urheberrecht des Films nicht hatte, sodass jeder nach Belieben eigene Fortsetzungen, Remakes und Neuinterpretationen des Films drehen konnte, ohne dass Romero auch nur einen Cent davon gesehen hat oder jeglichen Einfluss darauf hatte, was man mit seinem Meilenstein anstellt. Er ließ sich davon jedoch nicht entmutigen und drehte selbst zwischen 1978 und 2009 fünf weitere Dead-Filme, die als indirekte Fortsetzungen fungierten und die von Zombies überrannte Welt zeigten. Ein letzter Film mit dem Titel Twilight of the Dead war in Planung, als Romero an Lungenkrebs gestorben ist.

Romeros Originalfilm soll jetzt aber auch einen brandneuen, offiziellen Nachfolger bekommen. Seine Ex-Frau Chris Romero und Romeros Produktionsfirma Sanibel Films arbeiten mit Village Roadshow Pictures zusammen, um eine Fortsetzung zu Die Nacht der lebenden Toten als Auftakt zu einem potenziellen neuen Zombie-Franchise zu produzieren. LaToya Morgan, die als Autorin und Produzentin an den letzten beiden "The Walking Dead"-Staffeln gearbeitet hat, schreibt das Drehbuch zum neuen Film und Newcomerin Nikyatu Jusu, deren Horrordrama Nanny den Hauptpreis beim Sundance-Filmfestival im Januar gewonnen hat, wird beim neuen Film Regie führen. Worum es darin gehen wird und welche Elemente aus dem Original aufgegriffen werden, wird noch unter Verschluss gehalten. Angesichts der für den Film gewählten Regisseurin wird aber wohl nicht einfach nur ein hirnloser, blutiger Zombiestreifen angestrebt, sondern ein Film, der Romeros tiefgründigeren Themen seiner Zombie-Parabeln gerecht werden soll.

https://youtu.be/_STF5UZDXSo

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema