Es sind unsichere Zeiten für Serienfans. Nur wenn eine Serie von ihrem Sender bzw. Streamer verlängert wird, ist die Entscheidung leide nicht immer in den Stein gemeißelt. Das erlebten wir ganz besonders während der Pandemie, als bestellte Serienstaffeln reihenweise abgesagt wurden, doch auch heute gibt es immer wieder Verlängerungen, die aus unterschiedlichen Gründen rückgängig gemacht werden.
Anfang des Monats wurde die milliardenschwere Fusion von Skydance Media und Paramount Global abgeschlossen und das bedeutete eine komplett neue Führungsriege bei Paramount und den Tochterunternehmen des ältesten Hollywood-Studios. Dazu zählt auch der Kabelsender Showtime, dessen Leitung der neue Paramount-Television-Studios-Chef Matt Thunell übernahm. Die erste große Programmänderung des neuen Teams ließ nicht lange auf sich warten. Die im April bestellte zweite Staffel des "Dexter"-Prequels "Dexter: Original Sin" wurde abgesagt, um stattdessen alle Ressourcen auf das Mutterserien-Revival "Dexter: Wiedererwachen" (OT: "Dexter: Resurrection") zu konzentrieren. Dexter Morgans Werdegang von einem 20-jährigen College-Studenten und Forensik-Praktikanten zum berüchtigten Bay Harbor Butcher bleibt schließlich doch größtenteils der Phantasie überlassen.
Diese Meldung hat jedoch auch eine positive Kehrseite, denn während der junge Dexter beiseite geschoben wurde, sieht die Zukunft des älteren Dexter rosig aus. Obwohl "Dexter: Wiedererwachen" noch kein grünes Licht für eine zweite Staffel hat, wird bereits das Autorenteam für sie versammelt, zu dem auch mehrere Autoren gehören, die an "Original Sin" gearbeitet haben. Die endgültige Verlängerung wird erfolgen, sobald Einigkeit über das Budget der zweiten Staffel erreicht wurde. "Dexter: Wiedererwachen" stellte mit ihrem Start einen neuen Streaming-Rekord für Showtime auf und die Fans waren schon lange nicht mehr so von "Dexter" begeistert, wie von der neusten Rückkehr des sympathischen Serienmörders.
Patrick Gibson ("Shadow and Bone – Legenden der Grisha") spielte in "Dexter: Original Sin" die junge Titelfigur. Christian Slater stellte seinen Adopitivvater und moralischen Kompass Harry dar, Molly Brown verkörperte seine Adoptivschwester Debra und Christina Milian, Alex Shimizu und James Martinez spielten die jungen Versionen von Dexters späteren Kollegen María LaGuerta, Vince Masuka und Angel Batista. Die Besetzung wurde von namhaften Stars wie Patrick Dempsey und Sarah Michelle Gellar ergänzt.
Was die Absage der zweiten "Original Sin"-Staffel für das geplante Spin-Off über den Trinity Killer alias Arthur Mitchell bedeutet, ist noch unklar.
Quelle: Deadline











