"Berlin": Staffel 2 des "Haus des Geldes"-Prequels von Netflix bestellt

Tristán Ulloa und Pedro Alonso in "Berlin" © 2023 Netflix

Quelle: TVLine

Andrés de Fonollosa alias Berlin ist zwar schon lange tot, doch bei Netflix plant er bereits seinen nächsten großen Raub. Wie kann das sein? Weil der spanische Fernsehsender, der "Haus des Geldes" ursprünglich produziert hat, den von Pedro Alonso verkörperten narzisstischen Soziopathen als nicht zeitgemäß und anstößig empfand, musste Serienschöpfer Álex Pina ihn am Ende der ersten Staffel sterben lassen. Doch bei all seiner Verwerflichkeit liebte das Publikum den Charakter dank Alonsos charismatischer Performance und als Netflix die Serie übernommen und selbst weiterproduziert hat, kehrte die Figur in jeder Staffel in Flashbacks zurück.

ANZEIGE

"Haus des Geldes" endete im Dezember 2021 bei Netflix nach drei Staffeln bzw. fünf Teilen und die letzten drei Teile gehören zu den fünf meistgestreamten nicht-englischsprachigen Serienstaffeln des Streamers. Nach dem recht endgültigen Ende der Hauptserie, witterte Netflix die Chance, von der weltweiten Beliebtheit und dem hohen Wiedererkennungswert der Marke zu schöpfen. Neben einer südkoreanischen Neuadaption wurde auch ein Prequel über Berlin produziert, das ergangenen Dezember, zwei Jahre nach dem Ende der Mutterserie, erschienen ist. Und siehe da die Zuschauer lieben Berlin immer noch. Das Spin-Off ist bereits auf Platz 9 der meistgestreamten nicht-englischsprachigen Serienstaffeln von Netflix aufgestiegen. Damit liegen vier Plätze der Top 10 in der Hand des "Haus des Geldes"-Franchises.

Berlins Schicksal mag zwar besiegelt worden sein, doch on seiner Vorgeschichte vor dem Überfall auf die spanische Banknotendruckerei gibt es wohl noch viel zu erzählen. Netflix hat offiziell eine zweite "Berlin"-Staffel bestellt, doch die Zuschauer müssen sich in Geduld üben: Die Dreharbeiten sollen erst 2025 beginnen, sodass die neuen Folgen gut zwei Jahren entfernt sein könnten. Die erste Staffel hat die Hauptgeschichte rund um den Überfall auf ein Pariser Auktionshaus zwar abgeschlossen, ließ aber natürlich eine Tür offen für eine Fortführung.

Wie hat Euch "Berlin" gefallen?

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema