James Cameron kündigt offiziell die 4K-Veröffentlichung von Abyss an

Mary Elizabeth Mastrantonio und Ed Harris in Abyss – Abgrund des Todes (1989) © 20th Century Studios

Quelle: Los Angeles Times

Einer der "heiligen Grale" der Filmsammler, die hohen Wert auf gestochen scharfe Bilder legen, rückt in greifbare Nähe. Im Frühjahr hat James Camerons Produktionspartner Jon Landau angekündigt, dass vier Filme des kommerziell erfolgreichsten Filmemachers der Welt noch dieses Jahr erstmals als 4K-UHD-Blu-rays erscheinen würden: Titanic, Abyss – Abgrund des Todes, True Lies und der erste Avatar. Während Titanic und Avatar immerhin schon lange auf Blu-ray verfügbar sind, gab es von Abyss und True Lies bis heute keine offizielle HD-Disc-Veröffentlichung, was angesichts der Beliebtheit der beiden Filme erstaunlich ist.

ANZEIGE

Ob Landaus Versprechen, alle diese Filme noch 2023 in 4K auf den Markt zu bringen, sich erfüllen wird, ist noch offen, doch er lag auf jeden Fall nicht ganz daneben. Bereits im Sommer ist Avatar als 4K-Blu-ray erschienen und kürzlich ist der Veröffentlichungstermin der Titanic-4K-UHD-Blu-ray kommenden Dezember durchgesickert. So erfreulich es auch ist, die beiden Riesen-Blockbuster endlich in allerbester Bildqualität zu Hause sehen zu können, sind die (U)HD-Veröffentlichungen von Abyss und True Lies natürlich noch begehrter und zumindest bezüglich des ersteren gibt es jetzt sehr gute Neuigkeiten. Beim Beyond Fest in Los Angeles wurde in Anwesenheit von Cameron eine frisch 2K-restaurierte DCP des Films aufgeführt und beim Q&A im Anschluss an die Vorstellung hat Cameron angekündigt, dass die 4K-Abtastung des Films für die kommende Blu-ray abgeschlossen sei: (aus dem Englischen)

Ich habe den Transfer beendet, das Remaster ist fertig. Ich denke es erscheint bald, in ein paar Monaten oder so. Es liegt jetzt nicht mehr in meiner Hand.

Sie haben viel neues Material hinzugefügt und es wird zeitgleich im Stream veröffentlicht werden. Aber ich wollte nicht einfach den alten HD-Transfer nehmen. Ich wollte es richtig machen.

James Cameron ist einer von Hollywoods größten Perfektionisten und Pionieren der visuellen Effekte. Bei der 3D-Konvertierung und 4K-Abtastung von Titanic war er am gesamten Prozess beteiligt, ebenso bei Terminator 2. Einem minderwertigen Remaster würde Cameron nie seinen Segen erteilen, sodass wenn Abyss irgendwann endlich erscheint, ich von der besten Bildqualität ausgehe, die die heutige Technik aus einem fast 35 Jahre alten Film rausholen kann.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema