Als Regisseur von Nobody 2 feierte der indonesische Action-Spezialist Timo Tjahjanto dieses Jahr sein gelungenes Hollywood-Debüt. Leider blieb der äußerst kurzweilige Film an den Kinokassen hinter den Erwartungen zurück. Mehr Glück wird Tjahjanto hoffentlich mit seiner Fortsetzung zu einem weiteren Action-Überraschungshit über eine Ein-Mann-Armee haben. Kaum war Nobody 2 nämlich im Kasten, schon übernahm er die Regie von The Beekeeper 2, in dem Jason Statham als tödlicher Imker-Geheimagent Adam Clay zurückkehren wird. David Ayer (Suicide Squad) inszenierte den ersten Film und drehte seitdem auch A Working Man mit Statham, kehrte jedoch nicht für das Sequel zu The Beekeeper zurück. Tjahjanto konnte jedoch schon als Nachfolger von Ilya Naishuller bei Nobody 2 mühelos an den ersten Film anknüpfen und ist auch eine bestens geeignete Wahl, um Statham auf einen neuen Rachefeldzug zu schicken.
In The Beekeeper spielt Statham einen ehemaligen Geheimagenten, der mit Internet-Betrügern abrechnet, denen seine ältere Nachbarin zum Opfer fiel, und dabei einer größeren Verschwörung auf die Schliche kommt. The Beekeeper wurde letztes Jahr mit 163 Millionen US-Dollar Einspiel zum kommerziell erfolgreichsten R-rated Actioner in Stathams Karriere, in dem er die alleinige Hauptrolle spielt, und zum besucherstärksten FSK-18-Originalfilm in Deutschland seit The Expendables vor 14 Jahren. Nach seinen Ausflügen ins jugendfreie Blockbuster-Kino mit Fast & Furious und MEG waren Stathams Fans froh, dass der Actionstar endlich wieder die Samthandschuhe aufgezogen hat.
The Beekeeper wurde vom Drehbuchautor Kurt Wimmer (Equilibrium) von Anfang an als potenzieller Franchise-Auftakt angelegt und nach dem Erfolg des ersten Films lässt der zweite Film nicht lange auf sich warten. Amazon hält sogar so große Stücke auf The Beekeeper 2, dass das Studio mehr als 50 Millionen Dollar für die weltweiten Vertriebsrechte zahlte. Doch keine Sorge, The Beekeeper 2 wird vor seiner Streaming-Veröffentlichung bei Prime wieder in die Kinos kommen. Einen Starttermin gibt es zwar noch nicht, das Sequel ist jedoch bereits im Kasten, wie Tjahjanto kürzlich über Instagram mit einem Foto bekanntgab. Darauf ist er neben Pom Klementieff (Mission: Impossible – The Final Reckoning) zu sehen, die eine neue Rolle im Sequel übernimmt.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Neben Klementieff übernehmen auch Yara Shahidi ("Grown-ish") und Profi-Wrestler Adam Copeland alias Edge ("Vikings") neue Rollen in der Fortsetzung. Aber auch mehrere von Stathams Co-Stars aus dem ersten Film kehren zurück, darunter Oscargewinner Jeremy Irons als ehemaliger CIA-Direktor und Sicherheitschef von Danforth Enterprises Wallace Westwyld, Emmy Raver-Lampman als FBI-Agentin Verona Parker, die Adam am Ende des ersten Films entkommen ließ, und Jemma Redgrave als US-Präsidentin Jessica Danforth, deren Sohn der Bösewicht des ersten Films war. Ihre Rückkehr spricht dafür, dass The Beekeeper 2 direkt an die Ereignisse des Vorgängers anknüpfen wird. Zur Handlung ist noch nichts bekannt, Tjahjanto verglich Stathams Charakter im Sequel jedoch mit Marvels The Punisher, was vielen Actionfans natürlich das Wasser im Mund zusammenlaufen ließ.
Freut Ihr Euch auf The Beekeeper 2?
Quellen: Timo Tjahjanto Instagram, Variety, Deadline












