Im Dezember gehen die Abenteuer des Halbgottes Percy Jackson und seiner Freunde aus dem Camp Half-Blood bei Disney+ in die zweite Runde. Und um potenzielle neue Abonnenten für den Streamer anzulocken, wird Disney diesen Monat die erste Staffel der "Percy Jackson"-Serie erstmals im deutschen Free-TV zeigen. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen werden nächste Woche alle acht Episoden der ersten Season beim Disney Channel zu sehen sein. Los geht es am Montag, den 24. November, um 20:15 Uhr mit den ersten vier Episoden, und am Dienstag, den 25. November, werden ab 20:15 Uhr die verbleibenden vier Folgen ausgestrahlt.
In "Percy Jackson: Die Serie" spielt Newcomer Walker Scobell (The Adam Project) den zwölfjährigen Percy Jackson, der nach einem bizarren Zwischenfall von seiner Mutter die Wahrheit über seine Herkunft erfährt, die seine Welt auf den Kopf stellt: Die griechischen Götter und Monster sind real, und Percy ist der Sohn des Meeresgottes Poseidon und damit ein Halbgott. Gemeinsam mit anderen jungen Halbgöttern besucht er Camp Half-Blood, ein Trainingscamp für Halbgötter. Als Percy jedoch von Zeus beschuldigt wird, dessen Herrscherblitz gestohlen zu haben, muss er seine Unschuld beweisen, den Blitz finden und den wahren Täter zur Verantwortung ziehen.
Ein ganz gewöhnlicher Junge, der eines Tages erfährt, dass er Teil einer verborgenen magischen Welt voller wundersamer Geschöpfe ist, übernatürliche Fähigkeiten besitzt und daraufhin eine magische Schule besucht, wo er sich im Mittelpunkt einer Prophezeiung wiederfindet, klingt zunächst verdächtig nach "Harry Potter". Es ist schwer von der Hand zu weisen, dass Rick Riordan von J.K. Rowlings Zauberlehrling inspiriert wurde, als er die "Percy Jackson"-Romane schrieb. Dass für die Regie des ersten Percy-Jackson-Films vor 15 Jahren Harry-Potter-Regisseur Chris Columbus verpflichtet wurde, war sicherlich auch kein Zufall.
Die "Percy Jackson"-Romane haben jedoch schon längst eine eigene große Fangemeinde, und diese war mit den Kinofilmen nicht sonderlich zufrieden – ebenso wenig wie Riordan selbst. Sein größter Kritikpunkt war, dass Percy und seine Freunde in den Filmen keine Zwölfjährigen mehr waren, sondern 16-jährige Teenager, um ein breiteres Publikum zu erreichen. Nach zwei Teilen war die Kinoreihe auch schon vorüber, doch Riordan hoffte, dass Percy Jackson eines Tages eine Adaption bekommen würde, die seiner Romane würdig sein würde. Dafür musste er sich zwar etwas gedulden, doch als Disney das Portfolio seines noch jungen Streamers mit attraktiven Filmen und Serien auffüllen wollte, schlug seine große Stunde: Riordan entwickelte die Serienadaption seiner "Percy Jackson"-Romane selbst mit und sorgte dafür, dass sie möglichst nah an der Vorlage bleibt und die Hauptfiguren Kinder sind.
Im Dezember 2023 feierte "Percy Jackson: Die Serie" bei Disney+ Premiere und war ein Erfolg auf ganzer Linie. Kritiker waren begeistert, die meisten Fans auch, und sie wurde zur meistgestreamten eigenproduzierten Disney+-Serie des Jahres 2024. Eine zweite Staffel wurde zwei Monate nach dem Start der ersten bestellt und wird den zweiten Roman aus der Reihe, "Percy Jackson – Im Bann des Zyklopen", adaptieren. Eine dritte Staffel, die auf "Percy Jackson – Der Fluch des Titanen" basieren wird, wurde bereits letzten März bestätigt – lange vor dem Start der zweiten Season.
Neben Scobell spielen die Newcomer Leah Sava Jeffries und Aryan Simhadri seine besten Freunde Annabeth Chase und Grover Underwood. Toby Stephens ("Black Sails") spielt Percys Vater Poseidon, Jason Mantzoukas ("Brooklyn Nine-Nine") spielt Dionysos alias Mr. D., den Leiter des Camps Half-Blood, und der leider verstorbene Lance Reddick verkörperte in der ersten Staffel Zeus, den Herrscher des Olymps. Courtney B. Vance ("American Crime Story: The People v. O.J. Simpson") übernimmt die Rolle ab der zweiten Staffel.
Unten könnt Ihr den deutschen Trailer zur ersten "Percy Jackson"-Staffel sehen. Und falls Ihr auf den Geschmack kommt, gibt es die zweite Staffel ab dem 10. Dezember bei Disney+.













